Neue Zeiten „mit eigenem Stil“ bei Liste vorwärts

Nachdem Anna Hosp und Christine Oppitz-Plörer sich kurz nach dem Start von vorwärts Tirol zurückzogen, forderten die Konflikte mit Andrea Krumschnabel vor Wochen ein weiteres Opfer. Im Sommergespräch mit ORF Tirol Chefredakteur Christoph Sailer ist Klubobmann Hans Lindenberger jetzt optimistisch.

Die Partei habe ihren eigenen Stil gefunden, meint Lindenberger. Oftmals habe man im Landtag anfangs noch keine fertig gefasste Meinung gehabt. Man stelle sich der Debatte im Landtag und bilde sich dann eine Meinung zu den Themen, ob Ja oder Nein, sagt er. „Denn es ist ja seit Jahrzehnten offensichtlich üblich, dass man schon Tage vor dem Landtag kundtut, ob man zum Punkt 21 oder 28 zustimmt oder nicht. Also da vermissen wir die Debatte“, so Lindenberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

"Tirol heute, 08.08. 2014, 19.00 Uhr, ORF 2

Abgrenzung von der ÖVP

Man grenze sich ab, indem man Ideen der anderen nicht grundsätzlich abweise, wie von den Regierungsparteien oft gesehen, sagt er. Er kenne das als ehemaliges Regierungsmitglied, dass auf die Ideen der anderen kaum eingegangen wird. „Wir versuchen, das aufzulösen, indem wir diese Debatte führen“, so der Klubobmann.

Ob vorwärts Tirol 2018 noch einmal kandidieren wird, lässt sich Hans Lindenberger offen. Die Liste soll es auf jeden Fall weitergeben, da sie erst jetzt ihr Profil schärfen konnte.

In loser Folge führt ORF Tirol Chefredakteur Christoph Sailer politische Gespräche mit den Spitzenkandidaten der Tiroler Landtagsparteien. Zum Gespräch gebeten war bisher Andrea Haselwanter-Schneider - mehr dazu in Liste Fritz setzt mehr auf Sozialpolitik.