Mutters ist Filmset für Krimi

Derzeit finden in Mutters Dreharbeiten für den Krimi „Der Metzger“ statt. In Mutters wird wegen der Dreharbeiten der Ortskern für den Verkehr am Mittwoch und Donnerstag gesperrt. Gedreht werden die zwei Folgen in weiterer Folge auch in Innsbruck.

Verfilmt werden in Innsbruck und Umgebung die beiden Bestseller-Romane des österreichischen Autors Thomas Raab „Der Metzger geht fremd“ und „Der Metzger muss nachsitzen“.

Filmset Der Metzger

ORF

Palfrader am Set

„Willibald Adrian Metzger ist ein Restaurator, der auf Urlaub her
kommt und in einen Mordfall verwickelt wird, den er dann letztendlich versucht, aufzuklären. Dazwischen erlebt er ein paar sehr seltsame Dinge“, verrät Hauptdarsteller Robert Palfrader. Und über Parallelen zwischen der Filmfigur und ihm fügt Palfrader scherzhaft hinzu: „Der Willibald ist ein sehr schlauer, aber ein bisschen ein komischer Mensch. Also, im Gegensatz zu mir: Ich bin nicht komisch, aber deppert.“

Filmset Der Metzger

ORF

Ein ausgestopfter Hirsch am Straßenrand

Es handelt sich bei der Buchreihe „Der Metzger“ um außergewöhnliche, skurrile Krimis. Auch am Set passieren immer wieder außergewöhnliche, verrückte Dinge. „Da gibt es Haifischbecken, da werden Hausmeister von Haifischen aufgefressen und Vögel fliegen mit abgerissenen Fingern weg“, verrät Regisseur Andreas Herzog.

Filmset Der Metzger

ORF

Das Filmauto unterwegs auf den Straßen um Mutters

Dass „Der Metzger“ in Tirol spielt, war nicht geplant. Mit dem Drehort ist der Autor der Romanvorlage aber sehr zufrieden. „Ich liebe dieses Land und die Menschen. Ich freue mich über die Offenheit, die wir da erleben und mit welcher Herzlichkeit man aufgenommen wird“, findet Autor Thomas Raab.

Die Dreharbeiten dauern bis Mitte September. Die fertigen Metzger-Filme, eine Produktion im Auftrag der ARD, werden voraussichtlich im Frühjahr im ORF zu sehen sein.