Beim Schwammerlsuchen in den Tod gestürzt

Eine 65-jährige Frau aus Innsbruck ist Samstagnachmittag in Salzburg ums Leben gekommen. Die Frau war beim Schwammerlsuchen über eine Böschung gestürzt und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Die in Innsbruck lebende Frau hatte ihre Mutter in Piesendorf in Salzburg besucht. Im Zuge des Besuchs hat sie sich am Samstagnachmittag zum Schwammerlsuchen in den Wald begeben. Laut Polizei ist sie gegen 15.30 Uhr von einem Forstweg aus die bergseitige, etwa fünf Meter hohe Böschung hinaufgeklettert. Oben angelangt verlor sie den Halt und stürzte auf die Forststraße ab. Dabei erlitt sie tödliche Kopfverletzungen.

Mutter entdeckte leblose Tochter

Die Pensionistin war zum Unfallzeitpunkt vom Piesendorfer Sonnberg in Richtung Schmittenhöhe zunächst auf einer Forststraße unterwegs gewesen. Das Unglück passierte dann im sogenannten Dürrnberg-Eck. Weil ihre Tochter nicht vom Schwammerlsuchen zurückkam, machte sich die 87-jährige Mutter auf den Weg und entdeckte schließlich den leblosen Körper. Sie alarmierte die Rettungskräfte. Ein Notarzt konnte aber nur noch den Tod der Frau feststellen.