Der 1. Weltkrieg - eine Fotoreportage

Vor 100 Jahren hat der 1. Weltkrieg begonnen. Der ORF erinnert in einer Serie an diesen Krieg vor der Haustür. Einige wenige Tiroler - darunter Anton Trixl - fertigten mit dem Fotoapparat regelrechte Reportagen über ihre Kriegserlebnisse an.

Anton Trixl war wohl einer der besten Kriegsberichterstatter zu Zeiten des 1. Weltkriegs. Er besuchte zahlreiche Kriegsschauplätze und scheute dabei auch nicht die Stellungen hoch in den Bergen. In seinen Bildern hielt er in unvergleichlicher Art und Weiese den Kriegsalltag fest.

Bilder

ORF

Soldaten beim Entlausen

Sendungshinweis:
„Tirol heute“, 14. 5. 2014

In einem Album, das im Tirolarchiv in Lienz aufbewahrt wird, sind mehr als 350 Fotografien erhalten. Sie zeigen in hautnahen Reportagen das Leben an und abseits der Front - noch lange nach dem ersten Weltkrieg.

Ein Tirol heute-Beitrag von Georg Laich

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sein Meisterstück lieferte Trixl mit einer Fotoreportage über die letzte Reise eines prominenten Gefallenen. Darum geht es in unserer nächsten Folge über Tirol und den Ersten Weltkrieg.

Links: