Innsbruck will den Songcontest 2015

Der Eurovisions Songcontest wird 2015 in Österreich stattfinden. Die Planung für den Songcontest 2015 hat bereits begonnen. Als möglicher Austragungsort bringt sich jetzt auch Tirol mit seiner Landeshauptstadt Innsbruck ins Spiel.

Wo die riesige Musikshow nächstes Jahr stattfinden wird, ist noch nicht klar. Es gebe bereits erste Interessenten, berichtet der kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl. Es gebe aber gewisse Grundbedingungen für ein solches großes Event wie die Größe der Halle, die Zahl der Hotelbetten und das nötige Umfeld.

Aussendung von Platter und Oppitz-Plörer

Als möglicher Austragungsort bringt sich Innsbruck ins Spiel. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) betonen in einer gemeinsamen Aussendung, dass Innsbruck ideal sei für die Ausrichtung des Songcontests. Man habe bereits mehrfach bewiesen, dass in Innsbruck internationale Veranstaltungen wie etwa zwei Olympische Spiele oder die Youth Olympic Games perfekt ausgerichtet werden können. Außerdem, heißt es, wäre die Veranstaltung die optimale Werbung für den Tourismusstandort Tirol.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tirol Werbung würde auch mitzahlen

Olympia-World Geschäftsführer Michael Bielowski erklärt auf Anfrage, man sei bereits am Rechnen. Dass die Olympiahalle geeignet wäre, darüber gebe es keinen Zweifel. In Kopenhagen wurden am Samstag 11.000 Besucher gezählt. Der Innsbruck Tourismus mit Direktor Fritz Kraft steht hinter den Vorstellungen von Stadt und Land. Und Tirol-Werber Josef Margreiter verspricht sich eine unglaubliche Breitenwirkung für den Tiroler Tourismus und kann sich auch eine finanzielle Beteiligung der Tirol-Werbung vorstellen.

Die große Frage ist, ob sich Wien diese imageträchtige Mega-Veranstaltung von den Bundesländern wegnehmen lässt. Der ORF jedenfalls als Veranstalter will in den kommenden Wochen Gespräche aufnehmen, um die Standortfrage zu entscheiden.

Viele Bewerber, Entscheidung demnächst

Mit dem Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest hat das Rennen für die Austragung im kommenden Jahr begonnen: In Wien bringen sich Veranstalter wie die Stadthalle und die Messe in Position - doch auch fast alle anderen Bundesländer melden Interesse an. Die Entscheidung soll schon bald fallen: Spätestens in zwei Monaten muss es so weit sein, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz - mehr dazu in news.ORF.at.

Link: