Tausende Minderjährige sexuell belästigt

Ein 20-Jähriger Unterländer hat seit drei Jahren tausende Mädchen im Alter von elf bis 18 Jahren in Innsbruck online sexuell belästigt. Auf seine Spur ist man nach dem Hinweis einer Elfjährigen gekommen. Der junge Mann zeige sich geständig, so die Polizei.

Der 20-Jährige soll in dem sozialen Netzwerk neun verschiedene Profile von sich erstellt haben und mit diesen unterschiedlichen Profilen Kontakt zu Mädchen aufgenommen haben.

Zahlreiche unter 14-Jährige

Wie viele minderjährige Mädchen in ganz Österreich der 20-Jährige angeschrieben und belästigt hat, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Es sollen aber zahlreiche unter 14-Jährige darunter sein. Und dies ist strafrechtlich relevant.

Ein elfjähriges Mädchen wendete sich Mitte März an die Polizei, so Chefinspektor Ernst Kranebitter vom Kriminalreferat im Stadtpolizeikommando Innsbruck: „Er wollte von den Mädchen Nacktfotos haben bzw. Fotos von Geschlechtsteilen und er hat die Mädchen aufgefordert, an sich geschlechtliche Handlungen vorzunehmen.“ Etwa 40 Mal haben ihm junge Mädchen Bilder zurückgeschickt. Ob es auch zu sexuellen Kontakten gekommen ist, wird noch ermittelt, so Kranebitter: „Wir ersuchen die Opfer sich zu melden. Es hat bei Facebook offenbar schon öfter Beschwerden gegeben. Dann wurde sein Zugang gesperrt und dann hat er ein neues Profil angelegt.“ Derzeit graben sich die Ermittler durch tausende Seiten Chatprotokolle.

Erster Hinweis schon 2013

Schon 2013 hat ein Mädchen aus Salzburg Alarm geschlagen. Die Ermittlungen wurden damals aber eingestellt. Der 20-Jährige konnte glaubhaft machen, dass sein Profil von einem Fremden missbräuchlich verwendet werde. Der 20-Jährige ist geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Laut Polizei habe der Mann eingestanden, Hilfe zu brauchen. Er sprach von einer Sucht.