Mehr Passagiere am Flughafen Innsbruck

Ein Plus von 5,4 Prozent bei den Passagierzahlen hat der Innsbrucker Flughafen im abgelaufenen Jahr verzeichnet. Der Airport zählte 2013 insgesamt 981.124 Fluggäste, 2012 waren es 930.850.

„Die Basis für die erfreulichen Zahlen wurde bereits im Winter 2012/13 gelegt“, erklärte Flughafensprecher Patrick Dierich. Im Sommerverkehr habe die Bewegung zwar leicht abgenommen, aber im Großen und Ganzen bestätigt werden können.

Plus 7,1 Prozent im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr hatte der Innsbrucker Flughafen trotz rückläufiger Passagierzahlen in der europäischen Luftfahrt eine positive Bilanz gezogen. Im Juli hatte der Airport 650.000 Passagiere vermeldet, was für die erste Jahreshälfte ein Plus von 7,1 Prozent bedeutete.

„Wir hoffen, diese Tendenz heuer fortsetzen zu können“, betonte Dierich. Das Jahr sei zwar noch jung und für eine Prognose sei es daher noch etwas früh, meinte der Flughafensprecher, aber „wir gehen 2014 von einem leichten Wachstum aus“.

Link: