Spindelegger: Gymnasium unverzichbar

Die Krisensitzung der ÖVP ist erst nach Mitternacht am Montag zu Ende gegangen. Parteichef Michael Spindelegger betonte im Anschluss zur Frage der Gesamtschule, dass das Gymnasium unverzichtbar sei. Zu der Sitzung war auch Tirols LH Günther Platter geladen.

Kritik an Spindelegger war vor allem aus den westlichen Bundesländern gekommen, auch aus Tirol, besonders beim Thema Gesamtschule. Spindelegger räumte bei diesem Thema ein, dass es unterschiedliche Auffassungen bei Schulversuchen gebe und auch weiteren Diskussionsbedarf, aber das Gymnasium sei unverzichtbar. Das würden alle in der Volkspartei sagen, so Spindelegger.

Vertrauensfrage wurde nicht gestellt

In der kurzfristig einberufenen Krisensitzung der ÖVP-Spitze am späten Sonntagabend scheint ÖVP-Chef Michael Spindelegger sein Team nach der anhaltenden Kritik aus den eigenen Reihen wieder auf Linie gebracht zu haben. Bei einer Pressekonferenz sagte Spindelegger um ein Uhr Früh, die zuvor kolportierte mögliche Vertrauensabfrage habe sich „nicht gestellt“ mehr dazu in news.ORF.at.