Verbund will Kraftwerk im Zillertal ausbauen

Der Verbund plant einen Ausbau bei seinen Kraftwerken im Zillertal. Bei Mayrhofen soll ein unterirdischer Stollen zum Stillupp-Speichersee gebaut werden. Die Pläne wurden bei der Behörde bereits eingereicht.

Knapp 500 Höhenmeter oberhalb von Mayrhofen liegt der Stillupp-Speichersee. Hier fließt das Wasser, das bereits in zwei Kraftwerken am Berg genutzt wurde, zusammen. Wird Strom benötigt, fließt das Wasser vom Stillup-Speichersee ins Tal und treibt die Turbinen des Kraftwerks Mayrhofen an.

Der Verbund will nun das Kraftwerk zu einem Pumpspeicherkraftwerk ausbauen. Dazu soll ein neun Kilometer langer unterirdischer Stollen von den Kraftwerken Tuxbach und Bösdornau in Finkenberg hinauf zum Stillupp-Speicher gebaut werden. Wasser des Unteren Tuxbaches soll den Speicherteich mit zusätzlichem Wasser versorgen, damit im Kraftwerk Mayrhofen bei Bedarf von Spitzenenergie zusätzlicher Strom erzeugt werden kann, sagt ein Verbund-Sprecher.

Speicher Stillupp

Axel Mauruszat/CC BY 3.0 DE

Speichersee Stillupp

Das Projekt sei bereits bei den Behörden eingereicht, derzeit laufe das naturschutzrechtliche Verfahren. Die Kosten des Ausbaus werden auf rund 55 Millionen Euro geschätzt. Der Baubeginn hänge davon ab, wie lange die einzelnen Genehmigungsverfahren dauern, sagt der Verbund-Sprecher.

Link: