Neuer Fahrplan: Mehr Busse und S-Bahnen

Die neuen Fahrpläne im Tiroler Bus- und Bahnverkehr versprechen Verbesserungen. So soll es mit 15. Dezember mehr S-Bahnverbindungen zwischen Jenbach und Innsbruck geben. Fixiert wird auch die neue Bus-Direktverbindung Lienz-Innsbruck und mehr Railjet-Stopps.

Zwischen Jenbach und Innsbruck verkehrt die S-Bahn ab Mitte Dezember im Halbstundentakt. Außerdem werden auf dieser Strecke mehr Regionalexpress- und Fernverkehrszüge fahren. Auch Zubringerstrecken werden optimiert, etwa jene zum Achensee.

Mehr Verbindungen im Außerfern

Nach den Instandhaltungsarbeiten auf der Außerfernbahnstrecke kommen sukzessive neue Züge - Talent 2 - von München über das Außerfern nach Innsbruck zum Einsatz. Alle zwei Stunden gibt es dann einen Zug zwischen Innsbruck-Garmisch-München, sowie stündlich einen Zug von Garmisch nach Reutte, was fast einer Verdoppelung des Angebots entspricht. Alle vier Stunden soll es dann wieder eine durchgehende Verbindung zwischen Innsbruck und München geben - das hängt auch mit der Umstellung auf die „Talent 2“-Züge zusammen. Zwischen Innsbruck und Scharnitz fahren die Züge im Stundentakt, bis Seefeld alle 30 Minuten.

Mehr Railjet-Stopps im Oberland

Im Oberland halten Railjets alle zwei Stunden neben St. Anton und Landeck zusätzlich in Ötztal-Bahnhof und Imst-Pitztal. Einige ÖBB-Intercity-Züge, die bisher von Wien bis Landeck/Zams gefahren sind, enden künftig schon in Innsbruck. Die ÖBB versprechen aber schnelle Anschlusszüge.

Verbesserungen in Gemeinden

In Telfs und Gemeinden im mittleren Unterinntal sowie im westlichen Mittelgebirge gibt es neue Verbindungen. Im Regio Mittelgebirge etwa gibt es mit dem Fahrplanwechsel eine Verbindung zum Cyta in Völs. Im Regio Reutte wird der neue Verkehrsknoten der Bahnhof Reutte. Im Ortsverkehr kommt außerdem ein eigenes Fahrzeug zum Einsatz.

Verbindungen von Telfs über Innsbruck nach Schwaz fahren künftig nach einem vierminütigen Stopp am Bahnhof in der Landeshauptstadt - anstatt bisher 20 Minuten - weiter. Im Regio Wörgl gibt es etwa künftig einen einheitlichen ganzjährigen Fahrplan, bisher gab es vier saisonal unterschiedliche Fahrpläne.

Innsbruck-Lienz per Bus

Fixiert wurde auch die Bus-Direktverbindung Lienz-Innsbruck, die Zugverbindung war ja gestrichen worden. Die Fahrzeit mit dem Bus ist schneller und beträgt unter drei Stunden. Die Anzahl der Verbindungen werde erhöht, heißt es von Seiten der VVT. Die Busse fahren vier mal täglich. Die Verbindung über den Felbertauern bleibt aufrecht - mehr dazu in Lienz - IBK: Wirbel trotz schnellerer Verbindung.

„Vieles noch besser geworden“

Der Sprecher der Interessensvertretung Fahrgast Tirol, Martin Teißl, beurteilt nach einer ersten Begutachtung das neue Angebot insgesamt als sehr gut. „Vieles wird besser, als es war“, sagt er. Er nennt in diesem Zusammenhang die Railjet-Stopps im Oberland und den verbesserten Takt der S-Bahn Jenbach-Innsbruck. Auch die Anbindungen im Außerfern seien besser geworden.

Dass es mit dem neuen Fahrplan keine direkte umstiegfreie S-Bahnverbindung mehr nach Rosenheim gibt, bezeichnet Teißl aber als „eklatante Verschlechterung“. Ärgerlich ist für ihn auch, dass die Haltestelle Bad Kreckelmoos im Außerfern aufgelassen werde, trotz gegenteiliger Zusagen und Unterschriftenlisten der Anrainer. Jetzt müsse aber erst einmal geschaut werden, wie der neue Fahrplan im Detail funktioniere, so der Sprecher von Fahrgast Tirol.

Link:

VVT