Itter hat einen neuen Bürgermeister

Die Gemeinde Itter im Tiroler Unterland hat seit Sonntag einen neuen Bürgermeister. Josef Kahn hat die Neuwahl mit 62,73 Prozent für sich gewonnen. Notwendig war die Bürgermeisterneuwahl, weil der bisherige Bürgermeister Johann Gratt überraschend gestorben war.

Seit sechs Uhr früh waren in Itter die Wahllokale geöffnet. Bürgermeister Johann Gratt war im Mai in seinem zehnten Amtsjahr plötzlich 61-jährig verstorben – mehr dazu in Itter wählt im September neuen Bürgermeister. Die Amtsgeschäfte führte seither Vizebürgermeister Josef Kahn von der Liste „Ländliches Itter“.

Duell: Kahn gegen Thaler

Für das Amt des Bürgermeisters beworben hat sich neben Josef Kahn auch Roman Thaler von der Liste „Itterer Arbeiter- und Angestelltenliste - Bürgermeisterliste“. Auf ihn entfielen 37,27 Prozent der Stimmen.

Eine dritte Kandidatur wurde überlegt, schlussendlich bliebt es aber beim Duell Thaler gegen Kahn, wobei beide von einem echten Wahlkampf mit den obligaten Auseinandersetzungen Abstand genommen haben.

Josef Kahn, Bürgermeister Itter

Gemeinde

Neuer Bürgermeister Josef Kahn.

Ein zufriedener Bürgermeister

„Ich nehme die Wahl an und werde mich für Itter einsetzen“, freut sich Kahn und bedankt sich gleichzeitig für die hohe Wahlbeteiligung. Das Ziel des 1979 geborenen neuen Bürgermeisters ist es, an den großen Problemen die meist selbst gemacht sind gemeinsam mit der Gemeinde zu arbeiten und diese zu lösen. Seine Wahl sei die Bestätigung, dass er bereits richtig gearbeitet hat seit dem Todesfall von Gratt.

Rege Wahlbeteiligung

Knapp 1.000 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt. 714 Stimmen wurden abgegeben, davon waren 703 mit einer Wahlbeteiligung von 73,53 Prozent gültig. Die Wahllokale schlossen um 13 Uhr.

Roman Thaler, Itterer Arbeiter- und Angestelltenliste - Bürgermeisterliste

privat

Mitstreiter Roman Thaler.

Glückwünsche vom Landeshauptmann

„Ich gratuliere Josef Kahn zur Wahl zum neuen Bürgermeister von Itter. Er konnte mit seinen Vorstellungen und seiner Persönlichkeit überzeugen und gewann damit das Vertrauen seiner MitbürgerInnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Freude es macht, Verantwortung für den Heimatort zu übernehmen“, erinnert sich LH Günther Platter. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und garantiere, dass das Land Tirol immer ein fairer Partner der Gemeinden sein wird“, so Platter.

Link:

Gemeinde Itter - Wahlergebinsse