Brandstiftung nach Feuer auf Mülldeponie vermutet

Der Brand auf einer Recyclingdeponie in Pill bei Schwaz am Freitagabend ist vermutlich gelegt worden. Die Polizei teilte mit, dass aufgrund der bisherigen Ermittlungen als Brandursache Brandstiftung in Frage kommen dürfte.

Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers gegen 18.00 Uhr sei eine männliche, schwarz gekleidete Person vom Brandort in nördliche Richtung davongelaufen. Die Polizei bittet Personen, die diesen Mann gesehen haben oder weitere Hinweise zur vermuteten Brandstiftung geben können, sich bei der Polizei in Schwaz zu melden.

Brand auf Mülldeponie

ZOOM Tirol

Die Rauchsäule war mehrere Kilometer weit zu sehen. Die Bevölkerung umliegender Gemeinden wurde aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen und die Fenster geschlossen zu halten. Nach rund vier Stunden konnte der Brand vorläufig gelöscht werden. Samstagfrüh brach das Feuer erneut aus, die Glutnester konnten aber rasch wieder gelöscht werden. Im Löscheinsatz standen 90 Mann der Feuerwehren Pill, Weer, Vomp, Vomperbach und Schwaz - mehr dazu in Brand auf Mülldeponie in Pill.