Nach Hangrutsch Brennerstraße gesperrt

Seit Mittwochabend blockiert ein Hangrutsch die B182 Brennerstraße zwischen Mutters und Schönberg. Laut Straßenmeister dürfte die Brennerstraße für mehrere Tage gesperrt bleiben. Der Landesgeologe wird am Donnerstag weitere Entscheidungen treffen.

Mittwochabend gegen 20.30 Uhr hatte sich bei Kilometer 8,6 - das ist kurz vor dem Kiosk unterhalb der Europabrücke - der Hang samt Dutzenden Bäumen in Bewegung gesetzt und zumindest die hangseitige Fahrbahn in Richtung Süden verlegt.

Hangrutsch auf der Brennerstraße

zeitungsfoto.at

Nicht sichtbares Wasser macht Lage gefährlich

„Der Hang ist auf einer Höhe von 30 Metern abgerissen und auf die Straße gestürzt. Dabei ist die Straßenmauer zerstört worden“, sagt der Landesgeologe Gunther Heißel, der sich unmittelbar nach dem Ereignis ein Bild von der Lage machte. „Der Hang wird nicht mehr haltbar sein. Wasser im oberen Bereich ist mit im Spiel und macht die Lage sehr gefährlich“, so Heißl weiter. Der Hang muss also abgetragen werden.

Hangrutsch auf der Brennerstraße

zeitungsfoto.at

Sperre dauert einige Tage

Donnerstagvormittag wird es eine Begehung bei Tageslicht geben. Dann kann mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Diese müssen voraussichtlich mit schweren Geräten durchgeführt werden, schätzt Straßenmeister Werner Wildauer die Lage ein. Die Arbeiten werden einige Tage in Anspruch nehmen.

Umleitungsmöglichkeiten bieten die mautpflichtige A13 Brennerautobahn bzw. die Ellbögener Straßen.