HTL geht auf Tauchkurs

Als erste Schule Österreichs fährt die 4. Klasse der HTL-Anichstraße in Innsbruck auf Tauchsportwoche. Im Juli geht es nach Kroatien. Alle Genehmigungen wurden eingeholt und derzeit wird intensiv geübt und trainiert.

Rupert Erhart ist Lehrer an der HTL und begeisterter Taucher. Er hat die notwendigen Genehmigungen durch Landesschulrat und Ministerium eingeholt und die Richtlinien mit der Tauchschule ausgearbeitet um den Schülern der 4. Klasse der HTL diese außergewöhnliche Sportwoche zu ermöglichen.

Sendungshinweis:
„Tirol heute“, 20.5.13, ab 19.00 Uhr

Erster Schnuppertauchgang gut gemeistert

Die Schüler der HTL werden wie ganz normale Tauchschüler ausgebildet. Im ersten Schnuppertauchgang im Freibad Tivoli wurde abgecheckt, ob es den Schülern überhaupt gefällt, was sie wollen und auf welchem Stand sie sind. Darauf wird aufgebaut wie schnell die Ausbildung weiter voran gehen kann. „Bis Juli sollten die Burschen der 4. Klasse den Tauchschein in der Tasche haben“, sagt Tauchlehrer Stefan Steurer. „Sie stellen sich alle sehr geschickt an und haben die Übungen gut gemeistert,“ so Steurer weiter.

Schüler bei Schnuppertauchen

ORF

HTL Schüler beim Schnuppertauchen im Tivoli Schwimmbad.

Kurseinheiten und Prüfung

Der Tauchkurs besteht aus mehreren theoretischen Teilen, die teilweise online gemacht werden können und praktischen Tauchgängen im Schwimmbad und am Blindsee. Mit einer Prüfung wird der Kurs abgeschlossen. Die Schüler erhalten nach dem Kurs und bestandener Prüfung einen weltweit gültigen Tauchschein.

Schüler bei Schnuppertauchen

ORF

Die Taucherbrille wird als praktische Übung unter Wasser geflutet.

Verunsicherte Eltern wurden beruhigt

„Wir haben den Eltern versprochen keine gefährlichen Tauchgänge, wie z.B. Wracktauchen, zu machen und nicht tiefer als zwölf Meter zu gehen,“ sagt der Lehrer der Klasse Rupert Erhart. In Kroatien wird eine Tauchschule mit gut ausgebildeten Tauchlehrern angeheuert. Die Tauchgruppen werden mit maximal vier Tauchschülern pro Tauchlehrer gebildet. Der Lehrer wird hinter der Gruppe schwimmen um noch eine weitere Sicherheit zu geben.