Neuer Bürgermeister in Nesselwängle

Die 369 wahlberechtigten Einwohner von Nesselwängle im Tannheimer Tal haben am Sonntag Klaus Hornstein zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Große Überraschung war seine Wahl nicht - der bisherige Vizebürgermeister war der einzige Kandidat.

Die Wahlbeteiligung lag bei 64,5 Prozent - 238 Einwohner von Nesselwängle gaben ihre Stimmen ab. Davon stimmten 213 für den Bürgermeister. Die hohe Wahlbeteiligung sei ein großer Vertrauensbeweis in seine Person, so Hornstein in einer ersten Reaktion gegenüber ORF Tirol.

Klaus Hornstein ist 40 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und bei der Raiffeisenbank Reutte angestellt. Seine Liste Wirtschaft-Fortschritt hat im Gemeinderat die absolute Mehrheit.

Hornstein, Mitarbeiter der Raika Reutte, ist erst seit drei Jahren Gemeinderat und war bei den Gemeinderatswahlen auf Rang vier auf der Bürgermeisterliste gereiht. Dass er jetzt Bürgermeister wird, liegt auch daran, dass er 2010 überraschend die meisten Vorzugsstimmen erhielt.

Klaus Hornstein

privat

Klaus Hornstein bei der Stimmabgabe am Sonntag.

Bürgermeister Posch zurückgetreten

Die Bürgermeister-Neuwahl in Nesselwängle ist notwendig geworden, weil der bisherige Bürgermeister Richard Posch Ende November aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Link: