Explosion nach Brandanschlag

Bei einer Explosion in einer Pizzeria in Wörgl sind in der Nacht auf Samstag zwei Menschen verletzt worden. Kurz nach 1.00 Uhr kam es nach einem Brandanschlag zu der Explosion. Anrainer schlugen Alarm.

„Unbekannte Täter sind durch eine Seitentür in das Lokal eingebrochen und haben eine brennbare Flüssigkeit verschüttet. Dann zündeten sie diese an“, erklärte Brandermittler Markus Hammerl bei einer Pressekonferenz.

Zwei Verletzte - einer davon schwer

Dadurch kam es zu einer Explosion. Zwei Personen, ein 18-Jähriger und ein 31-Jähriger, die sich vor dem Lokal befanden wurden verletzt, der Jüngere schwer. Er wurde mit Brandverletzungen in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Der zweite Mann wurde nur leicht verletzt, er konnte das Krankenhaus Kufstein inzwischen verlassen. Die beiden dürften zufällig vor dem Lokal gewesen sein.

Löscharbeiten nach Explosion

ZOOM-Tirol

Vereinslokal ebenfalls angegriffen

In dem neben der Pizzeria gelegenen, türkischen Vereinslokal wurde ebenfalls versucht, ein Feuer zu legen, schilderte Hammerl: „Die Täter zündeten einen Fetzen an, der aber keinen Schaden anrichtete“.

Die Pizzeria wird von einem Mann mit kroatischer Herkunft betrieben. Ob rechtsextremistische Motive hinter der Tat stehen könnten, war vorerst unklar. Es wurden Schmierereien mit Sprüchen türkischer Nationalisten und Hakenkreuzen gefunden. Es seien Ermittler des Verfassungsschutzes hinzugezogen worden.

Keine Gemeinsamkeiten mit Anschlag in Innsbruck

Ein Zusammenhang mit einem Anschlag auf ein serbisches Lokal mit einer Handgranate am vergangenen Mittwoch in Innsbruck, werde derzeit nicht in Betracht gezogen - mehr dazu in Anschlag auf Nachtlokal mit Handgranate. Die beiden Taten seien vom Ablauf „grundverschieden“.