Köll ist ÖVP-Spitzenkandidat für Lienz

Der Bezirksvorstand der ÖVP hat Andreas Köll am Donnerstag zum Spitzenkandidaten für den Bezirk Lienz für die Landtagswahl 2013 nominiert. Der Beschluss fiel ohne Gegenstimme, es gab auch keinen Gegenkandidaten.

Neun Stimmen waren für den Osttiroler Landtagsabgeordneten, zwei waren ungültig. Der elfköpfige Vorstand forderte vom Landesparteivorstand außerdem, dass ein zweiter Osttiroler VP-Mandatar auf der Landesliste verankert sein soll.

„Harmonische Sitzung“

„Die Sitzung des Bezirksparteivorstandes verlief harmonisch und in höchstmöglicher Geschlossenheit“, hieß es in einer Aussendung der ÖVP. Köll war vom AAB Osttirol und der JVP vorgeschlagen worden.

Als weitere Kandidaten bzw. Kandidatinnen auf der Wahlkreisliste wurden Margit Aigner, Bäuerin und Köchin aus Strassen, Josef Ausserlechner, Bürgermeister und Bauer aus Kartitsch, Manfred Juen, Gastwirt aus Lienz, Martin Mayerl, Bauer und Geschäftsführer Maschinenring aus Dölsach, sowie Claudia Waldner, Bürokauffrau und Drogistin aus Gaimberg gereiht. Verena Remler, derzeit Landtagsabgeordnete und von 2010 bis 2011 einige Monate lang Staatssekretärin, scheint auf der Liste nicht auf, sie scheidet nach dieser Periode aus dem Landtag aus.

Eine endgültige Reihung der Bezirkskandidatenplätze erfolgt Mitte Dezember.