Pema-Turm feierlich eröffnet

In Innsbruck ist am Montag das Headline Gebäude eröffnet worden. 52 Mio. Euro investierte die Pema Gruppe in das Objekt, dessen Turm die Brunecker Straße weit überragt. Unter anderem ziehen die Moser Holding, das Bezirksgericht und ein Design Hotel hier ein.

Gut eineinhalb Jahre ist am Headline Gebäude gebaut worden. Der Abt des Stiftes Stams, German Erd, segnete das 49 Meter hohe Gebäude. Anschließend wurde die Fertigstellung im zwölften Stock des Headline Turmes ausgiebig gefeiert.

Eröffnung Pema Turm

ORF

Bgm. Christine Oppitz Plörer, Landesrätin Patrizia Zoller Frischauf, Landeshauptmann Günther Platter.

Neuer öffentlicher Mehrwert

Mit dabei war eine begeisterte Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz Plörer: „Dieses Gebäude ist die Realisierung eines außergewöhnlichen Projekts in Innsbruck. Diesen Turm reihe ich zu den Projekten wie Bergiselschanze und Hungerburgbahn, die einen großen öffentlichen Mehrwert darstellen“, sagte die Bürgermeisterin.

Hinter dem Projekt, das die Brunecker Straße in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes beleben soll, steht die Pema Gruppe. Der Bauherr Markus Schafferer freut sich ebenfalls, „dass gemeinsam mit der Stadt Innsbruck so etwas Schönes umgesetzt wurde“.

Eröffnung Pema Turm

ORF

Der Pema-Turm bei Nacht.

Neuer Standort auch für TT

In den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter der Moser Holding und damit auch der Tiroler Tageszeitung hier ihre neuen Büros beziehen. Später folgen das Bezirksgericht und ein Design Hotel der Familie Ultsch. Weitere Betriebe, wie z.B. ein Fitnesscenter und Geschäfte, sind bereits eingezogen.

Pema Gebäude

APA / Hofherr

Das Pema Gebäude von der Rhombergpassage mit Blickrichtung Westen.