Radio Tirol bleibt die Nummer eins

Radio Tirol bleibt unangefochtene Nummer eins in Tirol. Das belegt der aktuelle Radiotest für das erste Halbjahr 2012. Demnach liegt die Tagesreichweite in der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen bei über 45 Prozent.

ORF Radio Tirol konnte das hohe Niveau nicht nur halten, sondern sogar zulegen. Montag bis Sonntag hielt ORF Radio Tirol in der Gruppe 10+ mit einer Tagesreichweite von 34,7 Prozent etwa den Wert des Vergleichszeitraums 1. Halbjahr 2011, da waren es 34,9 Prozent. Der Marktanteil verbesserte sich um einen Prozentpunkt von 33 auf 34 Prozent.

Zulegen konnte ORF Radio Tirol zudem in der Hörergruppe der 14-49-Jährigen bei der Tagesreichweite von 22,1 auf 23,6 Prozent. Das bedeutet, dass auch mehr jüngeren Hörerinnen und Hörern das Programmangebot von ORF Radio Tirol gefällt. Tagesreichweite (45,2 Prozent) und Marktanteil (43 Prozent) in der Kernzielgruppe 35+, Montag bis Sonntag, blieben annähernd gleich.

220.000 Tiroler hören täglich Radio Tirol

ORF Radio Tirol ist damit weiterhin unangefochten die absolute regionale Nummer eins unter den Tiroler Mitbewerbern. Insgesamt erzielen alle ORF Radios in Tirol einen Marktanteil von 72 Prozent und eine Reichweite von 70,2 Prozent (10+). ORF Radio Tirol erreicht täglich rund 220.000 Hörerinnen und Hörer im Bundesland (Montag bis Sonntag, 10+). Mehr als ein Drittel der gehörten Radiominuten entfallen auf ORF Radio Tirol.

ORF-Direktor Helmut Krieghofer

APA/Robert Jäger

ORF-Tirol Direktor Helmut Krieghofer

ORF-Tirol Landesdirektor Helmut Krieghofer zeigt sich über den jüngsten Radiotest erfreut: "Ein hohes Niveau zu halten, es partiell leicht zu steigern und auch junge Hörerinnen und Hörer ins Boot zu holen ist unter harten Marktbedingungen herausfordernd. Im Jubiläumsjahr „40 Jahre ORF Landesstudio Tirol" können wir mit den vorliegenden Radiotest-Ergebnissen optimistisch in die Zukunft blicken. Wir arbeiten gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung all unserer Medienangebote in Radio, TV und online. Unsere Hörerinnen und Hörer sind aufmerksam und kritisch. Wir müssen Ihnen immer Topqualität bieten, um Nummer eins bleiben zu können. Dass uns das gelingt, ist ein Ergebnis von Teamarbeit, Begeisterung für das Medium Radio und Innovation.“

Neue Sendung für Musikinteressierte

Der Weiterentwicklung von ORF Radio Tirol will Direktor Krieghofer auch mit einer neuen Sendungen Rechnung tragen: "Am 20. September starten wir mit „Tirol am Beat - Die Radio Tirol Musiklounge für junge Bands und alte Helden". Das ist eine Musiksendung, die die reiche Musikszene des Landes abseits des Mainstreams präsentiert“, so Krieghofer.

Link: