M13 verliert auch zweiten Bruder durch Autounfall

Der Bär M13 hat auch den zweiten Bruder durch einen tödlichen Autounfall verloren. Beim Jungtier, das Anfang Juni im Südtirol von einem Auto überfahren worden war, handelt es sich um M12. Vom Dreier-Wurf lebt somit nur noch ein Tier.

Der auf der Schnellstraße zwischen Meran und Bozen totgefahrene Bär wurde mittels genetischer Untersuchungen als M12 identifiziert. M12 stammt aus dem selben Wurf wie M13, der nach einem Abstecher ins Veltlin derzeit wieder im Schweizer Kanton Graubünden unterwegs ist.

Getöter Bär M14

RAI Bozen

M14

M14 Ende April von Auto getötet

Der Dritte im Bunde war M14. Auch dieser Jungbär lebt nicht mehr. Der zweijährige Bär wurde Ende April am späten Abend auf der Brenner Staatsstraße bei Klausen in Südtirol von einem Mercedes angefahren und getötet.

Wie der Unfalllenker im Interview erläuterte, sei der Bär von einer Böschung auf die Fahrbahn gesprungen - mehr dazu in Bär M14 getötet - M13 zurück in Tirol. Bär M14 wird ab Herbst ausgestopft im Naturmuseum in Bozen zu sehen sein.

Braunbär M13 sendet wieder

Braunbär M13 trägt wieder einen Sender. Wie das Land Tirol am Dienstag mitteilte, ist das Tier vergangenes Wochenende der Schweizer Wildhut quasi in die Arme gelaufen, die dem Bären gleich gute Gesundheit attestierte.