Junge Schriftsteller über die „Schöne Fremde“

Am Mittwoch fand die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik auf Schloss Ambras statt. Ausgezeichnet wurden Schülerinnen und Schüler, die zum Thema „Schöne Fremde“ ihrer Kreativität freien Lauf ließen und Texte verfassten.

Kategorie A (5./6. Schulstufe):
1. Preis: Bettina Livia Zulmin (12 Jahre), Reithmanngymnasium

Kategorie B (7./8. Schulstufe)
1. Preis: Paula Nikolussi (14 Jahre), BRG in der Au
2. Preis: Susi Steiner (14 Jahre), Reithmanngymnasium
3. Preis: Mathias Gschwendtner (14 Jahre), Reithmanngymnasium

Kategorie C (ab 9. Schulstufe):
1. Preis: Valentin Rottensteiner (17 Jahre), BG/BRG Sillgasse
2. Preis: Theresia Labenbacher (15 Jahre), HTL Imst
3. Preis: Judith Pichler (14 Jahre), Reithmanngymnasium
3. Preis: Christina Schidek (15 Jahre), Reithmanngymnasium

Die Siegertexte zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

87 Schülerinnen und Schüler aus Tirol haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Als Thema diente den jungen Autoren das Motto der Festwochen „Schöne Fremde“, welches sie mit viel Phantasie und Kreativität umsetzten. Die namhafte Jury bildeten der Tiroler Kabarettist Markus Koschuh, Schriftstellerin Irene Prugger, TT-Journalistin Irene Heisz, ORF-Redakteur Martin Sailer, Ex-Deutschlehrer Karl Schmutzhard und Festwochen-Chefin Christa Redik. Sie haben aus den eingesendeten Werken in drei Altersklassen Texte zur Prämierung ausgewählt.

Die Juroren strichen das hohe Niveau der Texte und die Vielfalt sowie die Beherrschung der Textgattungen hervor. Alle Teilnehmer durften stolz auf sich und ihre unterschiedlichen Ideen sein. Als Hauptthema handelten viele Texte von der Beschreibung des Augenblicks auf eine „Schöne Fremde“. Geschrieben wurde über die Liebe auf den ersten Blick, Zukunftsbilder, sowie Happy Ends oder über die „Schöne Fremde“ als neue Heimat. Von Prosatexten über abstrakte Geschichten bis hin zu Kurzdramoletten war alles dabei.

Kreativwettbewerb der Festwochen der Alten Musik; Prämierungen

Festwochen/Vandory

Die Preisträger können auf ihre hervorragenden Werke stolz sein

Alte Musik von jungen Musikern

Auch die Musik kam bei dieser Feier nicht zu kurz. Ein junges Tiroler Ensemble mit Cembalobegleitung, das in diesem Jahr den ersten Preis beim Prima La Musica Landeswettbewerb gewonnen hat, sorgte mit zwei barocken Musikstücken für gute Stimmung. Für die Einstudierung zeichnete sich die Barockgeigerin Ursula Wykypiel verantwortlich. Ihr Auftritt wurde mit einem tosenden Applaus des überwiegend jungen Publikums belohnt.

Kreativwettbewerb der Festwochen der Alten Musik; Prämierungen

Festwochen/Vandory

Das junge Tiroler Ensemble umrahmte die Preisverleihung musikalisch

Preise für die jungen Schrifsteller

Verbunden mit der Auszeichnung ist die Veröffentlichung der Siegertexte. Weiters werden die Preisträger zum Konzert „Baroque Oriental“, zu den Opern-Generalproben und Opern-Workshops der Innsbrucker Festwochen 2012 oder zu einer exklusiven Dachführung auf Schloss Ambras eingeladen.

Der heurige Kreativwettbewerb fand im Rahmen der Vermittlungsaktion unter dem Motto „Innsbrucker Festwoch in Bewegung“ des Landes Tirol und des TIBS (Tiroler Bildungsservice) statt und soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Zusätzlich soll es nächstes Jahr eine Prämierung für kurze Hörspiele und Slam Poetry-Beiträge geben.

Link: