Bär M14 getötet - M13 zurück in Tirol

In der Nacht auf Sonntag hat Braunbär M 13 nach einer Woche in Graubünden wieder Tiroler Boden betreten und ist bereits einem Fotografen vor die Linse gelaufen. Sein Bruder M14 (siehe Foto) ist Samstagabend in Südtirol von einem Mercedes angefahren und getötet worden.

Getöter Bär M14

RAI Bozen

Der bei dem Unfall getötete M14

Der zweijährige Bär M14 ist am späten Samstagabend auf der Brenner Staatsstraße bei Klausen in Südtirol von einem Mercedes angefahren und getötet worden. Laut Unfalllenker ist der Bär von einer Böschung auf die Fahrbahn gesprungen.

Unfalllenker gab TV-Interview

Der Unfalllenker aus Villanders hat am Sonntag der RAI Bozen ein Interview gegeben. Er habe zuerst geglaubt, einen Hund angefahren zu haben. Als er nach dem Aussteigen die Beschädigungen an der Stoßstange sah, glaubte er, ein Kalb umgestoßen zu haben. Er fuhr zurück um nachzuschauen. Sein Sohn stieg aus und schrie: „Ein Bär! Schnell ins Auto, er lebt noch!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Südtirol waren schon öfter Bären von Autos erfasst worden: 2001 wurde „Vida“ auf der Brenner Autobahn zwischen Bozen und Trient angefahren, 2009 erwischte es einen Bären auf dem Gampenpass. Die Tiere haben überlebt.

M13 klettert über Leitplanke auf Straße

Sein Bruder M13 hat in der Nacht auf Sonntag im Gemeindegebiet von Pfunds wieder Tiroler Boden betreten und bereits ein Bienenhaus ausgeräumt. Bärenbeauftragter Martin Janovsky bittet die Imker im betroffenen Gebiet, ihre Bienenstöcke mit einem Elektrozaun zu schützen. Außerdem ist er dabei beobachtet worden, wie er über eine Leitplanke auf eine Straße klettern wollte.

Bär M13 beim Versuch, eine Leitplanke zu überklettern

Hanspeter Zegg

M13 wurde am Sonntag bei Pfunds hinter einer Leitplanke entdeckt

M13 legt zunehmend Scheu ab

M 13 wurde aufgrund seiner Neugier und der geringeren Scheu als „auffällig“ eingestuft. Erhöhtes Risiko für Menschen geht von M 13 derzeit aber keines aus, versichert Martin Janovsky, Bärenbeauftragter des Landes Tirol. Mehr dazu in Video von Braunbär M13.

Bereits jetzt gilt M 13 als wenig scheu. Mit jeder positiven Erfahrung – etwa mit jedem frei zugänglichen Bienenstock – legt M 13 weiter an Scheu ab.

Hinweise zu Bärensichtungen oder Spuren bitte an die örtlich zuständige Polizeidienststelle. Allgemeine Verhaltensregeln bei Begegnungen mit einem Braunbär bietet das Land Tirol auf seiner Homepage.