Land fördert Theaterschauspiel

Das Land Tirol will das Theaterangebot in Tirol ausbauen und fördern. Mit dem Theater-Netzwerk Tirol und dem Tiroler Volksbühnenpreis soll dem Theater in Tirol eine entsprechende Bühne geboten und die Theaterschaffenden ausgezeichnet werden.

Das Land Tirol ruft einen Volksbühnenpreis ins Leben. Die Auszeichnung, die im Herbst erstmals verliehen werden soll, ist österreichweit einzigartig. Sie ist mit 5.000 Euro dotiert und soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Für den Preis infrage kommen die 252 Mitgliedsbühnen des Theaterverbandes Tirol, darunter großteils Laienbühnen und Ensembles.

Land setzt Theaterschwerpunkt

Die Landesregierung wolle jedenfalls ab sofort verstärkt einen „Theaterschwerpunkt“ setzen, kündigte Palfrader an. Daher habe man auch beschlossen, bis zum Jahr 2014 jährlich 60.000 Euro in Theaterprojekte zu investieren, die dem kulturellen Austausch zwischen den Regionen, Stadt und Land, Amateuren und Profis und der Vernetzung der Theaterschaffenden dienen sollen. Theater-Netzwerk Tirol nenne sich diese Initiative und soll vor allem das landesweite Gastspielwesen fördern, erklärte die Landesrätin.

Stücke können auf Partnerbühnen präsentiert werden

Nicht professionellen Bühnen werde die Möglichkeit eingeräumt, dabei ihre Stücke jeweils auf Partnerbühnen zu präsentieren. Mit Hilfe dieses Netzwerkes sollen zudem alternative Gastspielstätten wie Museen und Wirtshäuser für Aufführungen gewonnen werden. Es gebe in Tirol immer mehr kleine Theatergruppen, die vor allem zeitgenössische, experimentelle Spielarten bevorzugen würden, sagte Palfrader. Für sie sei das Theater-Netzwerk wichtig, weil sie nicht in bestehende Strukturen eingebunden seien.

Fördervorschlag an Land Tirol

Aus den eingereichten Projekten würden Fachjuroren dann einen Fördervorschlag erarbeiten. Die Zuerkennung der Fördermittel und die Abwicklung der Verfahren obliegen laut der Kulturlandesrätin dem Land Tirol.