Kein Schnee auf Südtirols Pisten

In Südtirol wollen viele Skigebiete Ende nächster Woche in die Wintersaison starten. Doch daraus wird wahrscheinlich nichts. Die Betreiber der Skigebiete warten auf Kälte und Schnee. Derzeit ist es zu warm, um die Schneekanonen laufen zu lassen.

Franz Pixner betet um Schnee

ORF

Bergbahndirektor Franz Pixner betet um Schnee

Viele Südtiroler Skigebiete präsentieren sich mit braunen Hängen soweit das Auge reicht. An der Bergstation weht ein mildes Lüftchen. Von Schnee und Kälte fehlt jede Spur. Die Schneekanonen stehen zwar bereit, doch solange es nicht minus fünf Grad hat, können die Schneekanonen keinen qualitativ guten Schnee produzieren. Man könne zwar schon bei minus zwei Grad die Schneekanonen laufen lassen, ein solcher Schnee enthalte aber sehr viel Wasser, erklärt der Kunstschnee-Techniker Alexander Schweigl im Skigebiet Meran 2000.

Wirtschaftliche Einbußen drohen

Am 3. Dezember will das Skigebiet Meran 2000 öffnen. Die Zeit drängt, sagt der Direktor der Bergbahn Franz Pixner. Wenn es weiterhin so warm sei, werde es knapp. Immerhin braucht man etwa zwei Wochen für die Produktion von ausreichend viel Kunstschnee. Eine Verschiebung um etwa eine Woche würde zwar Einbußen bringen, sehr schlimm würde es laut Pixner aber, wenn man zu den starken Tagen am 24. und 25. Dezember immer noch nicht eröffnen könnte.