Nächster Uni-Rektor ist ein Mann

Drei Kandidaten für den Rektor der Universität Innsbruck werden sich am 22. November einem Hearing stellen. Alle drei Bewerber sind Männer, unter ihnen ist auch der derzeitige geschäftsführende Rektor Tilmann Märk.

Die beiden anderen Kandidaten sind Toni Bernhart aus Berlin und Dieter Jaksch aus Oxford. In einer Aussendung äußerten Michael Rainer und Ivo Hajnal, die als Vorsitzende von Universitätsrat beziehungsweise des Senats der Findungskommission angehören, ihr Bedauern, dass sich keine Bewerberin gefunden habe. Die Findungskommission habe die Teilnehmer für die Hearings zur Rektorswahl nach intensiver Beratung mit Universitätsrat, Senat, Studierendenvertretung, Betriebsräten und Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen festgelegt.

Mehr zum Thema:

Unterschiedlicher Hintergrund

Die Freude überwiege jedoch, so Rainer und Hajnal, denn die Hearings würden spannend werden. Die drei Kandidaten würden über Erfahrungen in verschiedenen Universitätssystemen verfügen. Man sei überzeugt, dass die Hearings auf Anklang stoßen und zu lebhaften Diskussionen führen würden.

Die Rektorswahl war notwendig geworden nachdem der bisherige Rektor Karlheinz Töchterle zum Wissenschaftsminister nach Wien berufen wurde.