Bestsellerautorin Donna Leon in Innsbruck

Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon hat am Freitagabend im Schloss Ambras in Innsbruck aus ihrem neuen Roman vorgelesen. Die Buchhandlung Tyrolia lud die Krimiautorin zum 100. Geburtstag nach Tirol ein.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Spanischen Saal im Schloss Ambras las Donna Leon am Freitagabend aus ihrem neuen Roman. Es ist bereits ihr 28. Roman rund um den italienischen Kommissar Guido Brunetti.

Donna Leon Lesung

ORF

Zahlreiche Krimifans ließen sich den Besuch der Bestsellerautorin nicht entgehen

Ein Buch über das Leben

„Ein Sohn ist uns gegeben“, so der Titel des neuen Romans, führt ins private Umfeld des venezianischen Commissario. Es geht um den Conte Gonzalo, einen reichen Freund der Familie, der sein Vermögen seinem 40 Jahre jüngeren Liebhaber überlassen will in dem er ihn adoptiert. Es gehe in dem neuen Roman vor allem um das Älterwerden und das Leben, erklärte Donna Leon.

Donna Leon Lesung

ORF

Im Spanischen Saal in Schloss Ambras las die Autorin vor

Der Conte spreche in dem Buch über die Vergangenheit und über das Alter. Sein Problem sei, dass er alt sei und trotzdem die Gefühle eines Jungen habe. Das interessiere sie besonders, erklärte Leon, für sie sei es sehr spannend, was mit Menschen geschehe wenn sie älter werden und das vielleicht auch gar nicht wollen.

Wie die Liebe

Der Buchtitel ist auch ein Hinweis auf Donna Leons Lieblingskomponisten Georg Friedrich Händel. Warum es Händel sein muss, das verglich die Autorin mit der Liebe.

77-Jährige fesselt ihre Fans

Die Autorin selbst ist bereits 77 Jahre alt, die kleine, zierliche Amerikanerin zeigte sich vor ihren Fans aber voller sprühender Energie. Donna Leon weiß ihr Publikum zu fesseln - egal ob bei einer Lesung oder zwischen zwei Buchdeckeln, das bewies sie im Schloss Ambras.

Donna Leon Lesung

ORF

Für die zahlreichen Krimifans war Donna Leon gestern ein „Star zum Anfassen“

Doch ein bisschen ruhiger ist die Amerikanerin mittlerweile geworden und so lässt sie ihren Guido Brunetti im neuen Buch vor allem auch Nachdenken: Über das Alter, das Leben und die Familie.