Wattens hofft auf Bundesliga-Aufstieg

Vor der letzten Runde der Hpybet 2. Liga am Samstag stehen die Chancen auf einen Aufstieg in die Bundesliga für die Wattener gut. Die Tiroler haben jetzt die Chance, den Aufstieg zu fixieren - mit einem Sieg gegen den Vorletzten Horn.

Sendungshinweis:
Live-Konferenz in der ORF-TVthek

Nur 90 Minuten trennen die WSG Swarovski Wattens vom Aufstieg in die Österreichische Fußball-Bundesliga. Wattens hat vor der letzten Runde zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger SV Guntamatic Ried.

Alles in eigener Hand

Mit einem Sieg im Waldviertel beim SV Horn steigt die WSG definitiv in die Bundesliga auf und ist gleichzeitig Meister der Hpybet 2. Liga 2018/19. Das Spiel beginnt am Samstag um 17.00 - Liveticker auf sport.orf.at

WSG Wattens Torjubel

WSG Wattens

Die Wattener sind nur einen Sieg vom Aufstieg in die Bundesliga entfernt

Sollte Verfolger Ried nur unentschieden spielen oder verlieren, steigen die Tiroler auch mit einer Niederlage in die 1. Liga auf. Gewinnt Ried und Wattens spielt nur unentschieden, würden die Oberösterreicher aufgrund des besseren Torverhältnisses aufsteigen.

Statistik spricht für Wattens

Die letzten beiden Spiele gegen Horn entschieden die Wattener für sich. Außerdem haben die Tiroler die fünf letzten Spiele in der Liga gewonnen. „Mit einem Sieg könnten wir den größten Vereinserfolg seit über 50 Jahren feiern“, teilte die WSG Swarovski Wattens auf ihrer Vereinshomepage mit. Sie verwiesen aber auch darauf, dass Pflichtsiege die bekanntlich schwersten seien, vor allem wenn es um den Aufstieg geht.

Thomas Silberberger ist Trainer des Jahres

Wattens-Coach Thomas Silberberger wurde schon vor der letzten Runde als bester Zweitliga-Trainer des Jahres ausgezeichnet. „Es ist eine großartige Auszeichnung, nicht nur für mich, sondern für das ganze Trainerteam“, sagte Thomas Silberberger. Der Trainer der WSG Swarovski Wattens wurde von Trainern, Managern und Präsidenten der Vereine der 2. Liga zum besten Trainer gekürt.

Seit vergangenem Samstag steht der FC Wacker Innsbruck als Absteiger aus der Bundesliga fest. Somit wäre mit einem Sieg die WSG Wattens die neue Nummer eins im Tiroler Fußball.

Link: