Grüne bei ÖH-Wahlen erfolgreich

Bei den ÖH-Wahlen in Tirol sind die Grünen und Alternativen Studentinnen Wahlgewinner. Nur jeder vierte Studierende nutzte von Montag bis Freitag die Möglichkeit, Vertreter auf Bundes- und Universitätsebene zu wählen.

Für die Grünen gab es an sämtlichen Universitäten und Hochschulen in Tirol Zugewinne, meist im zweistelligen Bereich. An der Uni Innsbruck liegen die Grünen nun mit 26 Prozent auf Platz zwei hinter der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft. An der Medizinuni Innsbruck konnten die Grünen ihren Stimmenanteil sogar verdoppeln und liegen nun bei 30 Prozent. Noch erfolgreicher waren sie an der Pädagogischen Hochschule Tirol, beziehungsweise an der Privatuni UMIT, dort gaben ihnen 44 bzw. 37 Prozent der Wählenden ihre Stimme.

Aktionsgemeinschaft erhielt die meisten Stimmen

Stimmenstärkste Partei wurde an den meisten Standorten die ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft, allerdings gab es für sie kaum Zugewinne. Wahlsieger an der FH Kufstein sind die unabhängigen Fachschaftslisten mit 36 Prozent. Die JUNOS, die studentischen NEOS, waren an der Pädagogischen Hochschule Edith Stein mit einem Plus von 22 Prozentpunkten besonders erfolgreich.