Faulgas tötet zwölf Rinder in Stall

Auf einem Bauernhof in Rietz (Bezirk Imst) ist am Samstagvormittag Faulgas in den Stall eingedrungen. Alle zwölf Rinder im Stall verendeten durch den hohen Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Luft. Der Bauer blieb unverletzt.

Der 35-jährige Landwirt begann gegen 9.30 Uhr mit den Arbeiten am Güllerührwerk in der Jauchegrube. Als er rund eine halbe Stunde später seinen Stall betrat, bemerkte er, dass alle seine Rinder verendet waren. Auch der Bauer selbst fühlte sich laut Exekutive unwohl, weshalb er sofort den Stall verließ und einen Notruf absetzte.

Faulgas tötet Rinder in einem Stall in Rietz

Zeitungsfoto.at

Die Feuerwehren Rietz und Telfs rückten aus und sperrten die Straße im Bereich des Bauernhofs großräumig ab. Bei Messungen im Stall stellten sie eine hohe Kohlenmonoxidkonzentration fest.

Faulgas tötet Rinder in einem Stall in Rietz

Zeitungsfoto.at

Die Feuerwehren Rietz und Telfs sperrten die Straße ab

Nachdem der Stall belüftet worden war, gaben die Feuerwehren den Bauernhof gegen 11.45 Uhr wieder frei. Der Landwirt wurde durch den Vorfall nicht verletzt.