Schubert gewinnt Boulder-Weltcup

Im fünften von sechs Boulder-Weltcup-Bewerben hat Jakob Schubert am Sonntag mit einem starken Final-Auftritt seinen dritten Weltcupsieg gefeiert. Der Tiroler gewann vor mehr als 5.000 Zuschauern vor dem Tschechen Adam Ondra.

„Das ist einer meiner schönsten Siege, weil es im Bouldern so extrem schwer ist, zu gewinnen“, freute sich Schubert, der diesen Erfolg noch vor ein paar Wochen „nicht für möglich gehalten“ hätte. er feiert damit seinen ersten Boulder-Triumph seit 2013.

Der Innsbrucker hatte am letzten Boulder mit einem souveränen Stieg zum Top vorgelegt. Seinem Widersacher Ondra hätte das Erreichen der Zone den Sieg gebracht, er schaffte den Zug dorthin jedoch nicht.

Gewinner Sportlerwahl 2018

Vanessa Rachlé

Jakob Schubert ist „Sportler des Jahres 2018“.

„Ich hätte nie damit gerechnet, dass Adam die Zone nicht holt“, meinte Schubert nach seinem insgesamt 24. Weltcupsieg, der ihn auch in der Olympia-Qualifikation voll auf Kurs brachte. Stark war der erst 18-jährige Kärntner Nicolai Uznik mit Rang 13.

Zwölfter Platz für Pilz und Pötzi

Bei den Damen gewann in Abwesenheit dreier Spitzenkletterinnen die Slowenin Janja Garnbret überlegen. Aus KVÖ-Sicht schafften Mattea Pötzi und Jessica Pilz eine Zone und belegten Rang 12. Für die 18-jährige Villacherin Pötzi war es der erste Finaleinzug in ihrem erst dritten Boulder-Weltcup. Die Steirerin Johanna Färber wurde 17.