Arbeitslosigkeit in Tirol weiter rückläufig

Die Arbeitslosigkeit in Tirol ist im April weiter zurückgegangen. 20.500 Menschen in Tirol waren zuletzt auf Arbeitssuche, das sind um 3.000 weniger als vor einem Jahr. Tirol hatte damit prozentuell das stärkste Minus aller Bundesländer.

Der Rückgang bei den Arbeitslosen lag in Tirol zuletzt bei 12,5 Prozent, verglichen mit dem April 2018. Laut AMS Tirol sank die Arbeitslosigkeit in allen Bezirken und quer durch alle Branchen. Besonders stark war das Minus im April demnach im Tourismus, möglicherweise auch aufgrund des späten Ostertermins.

AMS

ORF

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Tirol war zuletzt stärker rückläufig.

Starker Rückgang bei Langzeitarbeitslosen

Besonders erfreulich ist für den Tiroler AMS-Chef Anton Kern die aktuelle Entwicklung bei den Langzeitarbeitslosen. Rund 1.000 Menschen in Tirol sind aktuell ein Jahr oder länger arbeitslos. Im April 2018 waren es noch um 350 mehr. Das entspricht einem Rückgang von 25 Prozent. Auch bei den Personen, die ein halbes Jahr oder länger als arbeitslos gemeldet sind, gab es zuletzt einen überdurchschnittlichen Rückgang.

Ein Minus war nicht nur bei den gemeldeten Arbeitslosen zu verzeichnen, sondern auch bei Betroffenen, die eine Ausbildung oder Umschulung absolvieren. Sie gelten in der Statistik nicht als arbeitslos, weil sie während der Schulungsmaßnahmen nicht auf Jobsuche sind. 2.120 Personen in Tirol waren zuletzt in einer Schulungs- oder Ausbildungsmaßnahme des Arbeitsmarktservice (AMS), was einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr als 5.600 offene Stellen gemeldet

Während die Zahl der Arbeitslosen seit Monaten rückläufig ist, gab es bei den offenen Stellen in Tirol einen leichten Zuwachs. Rund 5.600 Jobangebote lagen dem AMS mit Ende April vor, etwa 120 mehr als vor einem Jahr. Besonders stark war das Plus bei den offenen Lehrstellen. Fast 2.300 Lehrstellenangebote waren zuletzt gemeldet, knapp ein Drittel davon zur sofortigen Besetzung.