Start der Tour of the Alps mit Topstars

Knapp sieben Monate nach der Straßenrad-Weltmeisterschaft ist die internationale Rad-Elite wieder zu Gast in Tirol. Bei der am Montag beginnenden Tour of the Alps sind Stars wie Vincenzo Nibali oder Christopher Froome am Start.

Kufstein war der Startort des WM-Straßenrennens 2018. Die Stadt am Inn erlebt am Ostermontag um 11.45 Uhr den Beginn und den Zieleinlauf der ersten Etappe. Tags drauf verlässt der Tross nach dem Start um 10.45 Uhr in Reith in Alpbachtal Österreich beim Brennerpass, wenig später wird auf dem 2.094 Meter hohen Jaufenpass der höchste Punkt erreicht.

Verantwortlich für die Streckenführung der beiden ersten Etappen ist Thomas Rohregger. Die Etappen über die hohen Tiroler Berge sei ein perfektes Vorbereitungsrennen für den anstehenden Giro d`Italia, meinte der Tiroler.

Zwei der erfolgreichsten Radfahrer am Start

Mit Christopher Froome und Vincenzo Nibali bereiten sich die zwei Gewinner der drei großen Landesrundfahrten auf den bergigen Abschnitten durch Nord- und Südtirol sowie das Trentino auf größere Aufgaben vor.

Nibali, der das Vorgängerrennen Giro del Trentino zweimal gewonnen hat, dient die Rundfahrt als Vorbereitung auf den Giro d’Italia. Der 34-jährige sollte sich vor dessen Start am 11. Mai schon in besserer Form präsentieren als in den bisherigen Saisonrennen.

Vincenzo Nibali

GIUSEPPE CACACE / AFP

Vincenzo Nibali

Für Froome verlief die Saison bisher nicht nach Wunsch, deshalb hat der 33-Jährige im Hinblick auf sein Ziel Tour de France die „Alpen-Tour“ in sein Rennprogramm aufgenommen. 2018 hatte er danach im Giro triumphiert, den er heuer auslässt. Die Sky-Fahrer treten bei der Alps-Tour zum letzten Mal mit Sky als Hauptsponsor auf den Trikots auf, ab Mai tritt Ineos an dessen Stelle.

Christopher Froome gratuliert Geraint Thomas zum Sieg bei der Tour de France 2018

Marco Bertorello/AFP

Christopher Froome (rechts) gratuliert Geraint Thomas zum Sieg bei der Tour de France 2018

In Abwesenheit von Vorjahressieger Thibaut Pinot und 2017-Sieger Geraint Thomas (GBR/Sky) sind Rafal Majka (POL/Bora), Pello Bilbao (ESP/Astana) und Moreno Moser (ITA/Nippo) weitere bekannte Namen auf der Teilnehmerliste des eine Stufe unter der WorldTour angesiedelten Rennens (Kategorie 2.HC).

Pernsteiner soll Nibali möglichst lange helfen

Der Ex-Mountainbiker Hermann Pernsteiner, Zweiter der Österreich-Rundfahrt im Vorjahr, soll Nibali bei der Alps-Tour als letzter Mann möglichst lange unterstützen. Mit seinen bisher gezeigten Leistungen sei er sehr zufrieden, sagte der 28-jährige Pernsteiner. „Die sehr stark besetzte Katalonien-Rundfahrt (14. Platz) war eine der besten meiner Karriere.“

Hermann Pernsteiner bei der Österreich-Rundfahrt 2018

APA/EXPA/JFK

Hermann Pernsteiner bei der Österreich-Rundfahrt 2018

Neben Pernsteiner treten in den ÖRV-Rennställen weitere Österreicher an. Team Vorarlberg setzt u.a. auf den starken Bergfahrer Daniel Geismayr, für Felbermayr Wels fährt u.a. Stephan Rabitsch und das Team Tirol wird unter anderem durch die Brüder Patrick und Mario Gamper vertreten.

Nibali reist nach dem Zieleinlauf am Samstag in Bozen gleich zum Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich weiter. Diese Rennen findet am 28. April statt.

Link: