Verzögerungen durch Baustellen im Bahnverkehr

Bahnreisende müssen von Donnerstag bis Mitte Juni mit Verzögerungen im Fernverkehr rechnen. Der Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn mit Auswirkungen auf den Fahrplan der Züge von und nach Tirol.

Zwischen Salzburg und Rosenheim muss die deutsche Bahn die Gleisanlage erneuern, der Abschnitt ist daher nur eingleisig befahrbar. Betroffen von den Bauarbeiten sind die Railjet-Züge von und nach Bregenz, die Ankunfts- und Abfahrtszeiten verschieben sich um 15 bis 25 Minuten. Die Verbindungen von und nach Zürich sind von den Einschränkungen in diesem Zeitraum nicht betroffen und verkehren planmäßig.

Fernverkehr mit Auswirkungen auf Nahverkehr

Die Änderungen im Fernverkehr haben auch Auswirkungen auf den Nahverkehr in Tirol. So können durch die verspätete Ankunft bzw. frühere Abfahrt der Railjets in Tirol die gewohnten Anschlüsse in Wörgl und Innsbruck nicht gewährleistet werden. Außerdem gibt es Änderungen bei vier REX-Zügen von Innsbruck ins Oberland.

  • REX 5382 (10:52 ab Innsbruck Hbf.)
  • REX 5390 (14:52 ab Innsbruck Hbf.)
  • REX 5394 (16:52 ab Innsbruck Hbf.)
  • REX 5398 (18:52 ab Innsbruck Hbf.)

Diese Züge fahren jeweils um zehn Minuten früher bis Imst-Pitztal Bahnhof. Am Bahnhof Imst-Pitztal gibt es eine längere Wartezeit um die Vorfahrt für die Fernverkehrszüge in Richtung Vorarlberg aufgrund der Eingleisigkeit in diesem Abschnitt sicherzustellen.

Railjet fährt auf der Arlbergstrecke

ÖBB

Railjet auf der Arlbergstrecke

Komplette Sperre der Strecke im Juni

Im Juni wird die Strecke zwischen Rosenheim und Salzburg eine Woche lang komplett gesperrt. In dieser Zeit müssen Passagiere der Railjets zwischen Wörgl und Salzburg auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Dadurch verlängert sich die Reisezeit um 90 Minuten.

Die ÖBB empfehlen, sich über die Fahrplanänderungen rechtzeitig zu informieren. Alle Änderungen sind bereits im ÖBB-Fahrplan eingearbeitet und können über die Online-Fahrplanauskunft oder die Scotty-App abgerufen werden. Informationen erhalten die Fahrgäste auch über die gebührenpflichtige Hotline des ÖBB-Kundenservice unter der Nummer 05-1717.

Link: