Bilder für zuhause aus dem Museum

Die Artothek der Tiroler Landesmussen verleiht erneut Kunstwerke an Privatpersonen. Bis Mitte April können Kunstwerke reserviert werden, die man dann in den eigenen vier Wänden aufhängen kann.

Einen Teil der Kunstsammlung der Tiroler Landesmuseen können auch Privatpersonen ausleihen. "Die Artothek bietet eine einzigartige Gelegenheit, hochkarätige Werke in den eigenen vier Wänden zu präsentieren und so die Wahrnehmung der Kunstschätze des Landes zu stärken“, erklärte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Das Land fördere Künstlerinnen und Künstler durch den Ankauf ihrer Werke. „Diese erfahren eine noch größere Wertschätzung, weil sich Menschen auch zuhause an ihnen erfreuen können“, führte Palfrader weiter aus.

Artothek

tiroler-landesmuseen.at

Screenshot der Werksliste

Maximal ein Jahr kann man ein Bild ausleihen

Im vergangenen Jahr wurden 14 Gemälde ausgeliehen, acht davon wurden auf ein Jahr verlängert, das ist die maximale Entlehndauer. Bis zu zwei Werke können für jeweils sechs Monate gegen eine Gebühr von je 50 Euro ausgeliehen werden, mit der Option auf ein Jahr zu verlängern. Die Artothek gibt es seit letztem Sommer, da konnte man die Bilder erstmals reservieren und dann im Herbst abholen. Laut Landesmuseen war das Interesse unverwartet groß.

Um ein Bild zu entlehnen müssen Interessierte einen Meldeschein und einen Ausweis vorlegen. Bei der Abholung bekommt man noch einen Leitfaden zum Umgang mit Kunstwerken. Mit der Leihgebühr wird auch eine Versicherung abgeschlossen. Reservierungen werden noch bis 14. April 2019 entgegengenommen.

Link: