Kopie ersetzt Original-Leopoldstatue

Im Streit um ein Reiterstandbild von Erzherzog Leopold auf einem Brunnen in Innsbruck gibt es nun eine Lösung. Statt des Originals, das seit Sommer 2015 in Wien ist, wird eine Kopie aufgestellt.

Seit 1893 steht die Statue auf dem Brunnen am Leopoldplatz in Innsbruck. Sie gehört der Republik, wurde der Stadt Innsbruck aber vor über 100 Jahren als Leihgabe überlassen. Im Zuge einer Renovierung wurde die Statue nach Wien geschickt. Nach der Renovierung wurde der geplante Rücktransport aber wegen ungeklärter Versicherungsfragen vom Eigentümer, dem Kunsthistorischen Museum in Wien, wieder abgesagt.

Stadt soll Kosten für Erstellen der Kopie übernehmen

Auf Vermittlung von Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) gibt es nun eine Lösung. Künftig soll eine Kopie von Leopold den Brunnen schmücken. Die anderen Figuren am Leopoldbrunnen sind bereits Kopien.

Unklar ist noch, wer die Kopie erstellen wird und wo dann das Original zu sehen sein wird. Die Kosten für die Kopie soll jedenfalls die Stadt Innsbruck tragen. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) geht von rund 100.000 Euro aus.

Leopold

ORF

Der Platz auf dem Sockel ist noch leer

Hohe Versicherungskosten

Das Kunsthistorische Museum hatte zuvor auf eine Versicherung für das Reiterstandbild im Wert von zwölf Millionen Euro bestanden. Die Stadt Innsbruck hatte damit argumentiert, dass die Statue zuvor ohne Versicherung auf dem Brunnen gestanden sei. Eine Versicherung sei zu teuer für die Stadt, sagte Willi.

Link: