Geld für den Dorflift in Walchsee

Für den Amberglift der Gemeinde Walchsee sind seit Beginn der Spendenaktion schon mehr als 80.000 Euro hereingekommen. Mit weiteren Zuschüssen soll der Bestand des kleinen Dorfliftes für die Zukunft gesichert werden.

Mit Crowfunding oder Spendenaktionen könnten kleine Dorflifte in Zukunft gerettet werden. Beim Kramsacher Sonnwendjochlift hatte das bereits Erfolg. Jetzt versucht es auch Walchsee auf diesem Wege - und es scheint zu funktionieren.

Spenden für den Dorflift

Anfang Februar hatte der Bürgermeister von Walchsee, Dieter Wittlinger, zu Spenden für den Amberglift aufgerufen. Sein Ziel ist es, für ein neues Liftprojekt 100.000 Euro von der Bevölkerung zu bekommen. Bisher sind schon 80.000 Euro eingegangen. „Schon das Ergebnis bis jetzt zeigt, dass viele in der Kommune Geld für einen guten Zweck spenden, in diesem Fall für den Erhalt des Liftes“, freut sich der Bürgermeister.

Amberglift

Gemeinde Walchsee

So soll das Projekt neuer Amberglift in Walchsee aussehen

Auch von Gemeinde und Land kommt Geld

Bis Ende März läuft die Spendenaktion für das Projekt Amberglift noch. Die Gemeinde selbst will noch 100.000 Euro zuschießen, vom Land sollen weitere 200.000 Euro kommen. Damit soll dann eine Winter-Erlebniswelt mit Rodelparcours und Gastronomiebetrieb entstehen.