Der Bär ist los: Schellerlaufen in Nassereith

Am Sonntag hat in Nassereith (Bezirk Imst) das traditionelle Schellerlaufen stattgefunden. Der Fasnachtsbrauch ist seit 2012 immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Schon vor Jahrhunderten hinterließ diese Tradition ihre Spuren.

Zum ersten Mal schriftlich festgehalten wurde die Fasnacht Nassereith im Jahr 1775. In Oberländer Akten findet sich dort ein Hinweis auf „unerlaubtes Maskengehen“ in Nassereith. Auch Fotos aus dem Jahr 1950 und den 1920er Jahren dokumentieren die Tradition.

Schellerlaufen 2016

Fasnachtsverein Nassereith

Die Fasnacht in Nassereith blickt auf eine lange Geschichte zurück

Mittlerweile findet das Schellerlaufen alle drei Jahre statt. Es ist zu einem anerkannten Brauch und mittlerweile auch zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe Österreichs geworden. Außerhalb Tirols ist der Brauch ebenfalls bekannt, Fernsehstationen aus Deutschland und Frankreich begleiten das Schellerlaufen heuer.

Frauen werken im Hintergrund

Die zeitintensiven Vorbereitungen liefen bereits seit dem Dreikönigstag. Dann wurden in der Vollversammlung der „Nassereither Fasnachtler“ die Hauptmasken verlost. Aktiv bei der Fasnacht dürfen nur Burschen und Männer mitwirken. Die Frauen in Nassereith sind allerdings bei den Vorbereitungen stark eingebunden.

Schellerlaufen  Nassereith

zeitungsfoto.at

Zahlreiche farbenfrohe Kostüme werden im Vorfeld der Fasnacht von den Frauen in Nassereith gestaltet.

Sie nähen, besticken und verzieren mit viel Liebe die aufwändigen Kostüme. In der Nacht vor dem Schellerlaufen ziehen ab Mitternacht hunderte Dorfbewohner und Dorbewohnerinnen mit viel Lärm beim sogenannten „Umschlagen“ durch das Dorf. Mithilfe von Topfdeckeln und Pfannen kündigen sie das kommende Fest an. Dieser Brauch wurde von den Frauen in Nassereith gestartet, sie wirken hier auch aktiv mit.

Schellerlaufen  Nassereith

zeitungsfoto.at

Am Ende gewinnt der Bär und vertreibt so symbolisch den Winter

Sieg des Frühlings im Zentrum

Der Höhepunkt der Fasnacht startete um 12.00 Uhr am darauffolgenden Tag. Dann begann der Auszug der Masken mit dem Schellerlaufen. Daran sind zahlreiche Figuren beteiligt, wie etwa die Roller und Scheller, die Hexen, der Bär und der Bärentreiber.

Schellerlaufen 2016

Imst Tourismus/Franz Oss

Etwa 450 Personen wirken aktiv an der Fasnacht mit.

Am Dorfplatz zeigen die Masken ihre Freude über den Sieg des Frühlings, verkörpert vom Bären, über den Winter, verkörprt vom Bärentreiber. Ein „Gangl“, also ein Tanz zwischen Scheller, Roller und Kehrer, wird an verschiedenen Orten beim Umzug aufgeführt. Ein Hexenschwur beendet diesen Teil des Umzuges. Mit dem Betläuten um 18.00 Uhr werden die Masken abgenommen und die Fasnacht in Nassereith endet.