Theurl bleibt Obmann des TVB Osttirol

Franz Theurl bleibt Obmann des Tourismusverbands Osttirol. Nach einem engen Rennen bei den Aufsichtsrats-Mandaten wurden am Dienstag in einer Sitzung bis spät in die Nacht der neue Aufsichtsrat und die Obmänner gewählt.

Alles in allem verlief die TVB-Wahl äußerst turbulent. Im Vorfeld wurden die alten Funktionäre für das Jahr 2017 nicht entlastet, was schon allein eine Neuwahl bedingt hätte. Die TVB-Wahl selbst ging mit einer Pattstellung von sechs Aufsichtsräten für das „Team Osttirol“ von Martin Gratz und sechs für Franz Theurls „Gemeinsam für Osttirol“ aus.

Martin Gratz und Franz Theurl

ORF/Robert Hippacher

Die Kontrahenten Martin Gratz und Franz Theurl

In einer Marathonsitzung wurde dann Franz Theurl als Obmann bestätigt und Martin Gratz als sein Vize bestellt. Franz Theurl zeigte sich erleichtert. Er sagte, es sei eine harte aber faire Diskussion gewesen, die zwei Stunden gedauert habe. „Man hat sich da auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem alle leben können.“ Zweiter Obmannstellvertreter wurde der Hotelmanager Peter Wibmer. Gegen 1.00 Uhr wurde das Ergebnis der TVB-Wahl verkündet.

Links: