Großeinsatz im Arlbergtunnel

Ein brennender Autotransporter hat am Dienstagnachmittag gegen 14.00 Uhr einen Großeinsatz im Arlbergtunnel ausgelöst. Die Röhre musste für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte wegen starker Rauchentwicklung zum Arlbergtunnel gerufen. Tiroler und Vorarlberger Feuerwehren machten sich von beiden Seiten auf den Weg zur Unfallstelle. Darunter die Freiwilligen Feuerwehren Landeck und St. Anton am Arlberg. Ein mit neuen Pkw beladener Autotransporter hatte rund 500 Meter vor dem Westportal Feuer gefangen. Nach einer halben Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden, teilte die Asfinag mit.

brand autotransporter

FFW Landeck

Keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer im Tunnel

Sämtliche Verkehrsteilnehmer konnten in Sicherheit gebracht werden. Laut Straßenmeister Stefan Walch wurden Pkw von der Feuerwehr aus dem Tunnel geleitet, Lkw blieben vorerst in der Röhre. Die Totalsperre des Tunnels blieb bis auf weiteres aufrecht. Zunächst müsse der Tunnel auf mögliche Brandschäden untersucht, danach Tunnel und Fahrbahn gereinigt werden. Die Asfinag konnte noch keine genauen Angaben zur Dauer der Sperre machen.