Südtirol hat neue Landesregierung

Der Südtiroler Landtag hat am Freitag das Kabinett Kompatscher 2 gewählt. Die Regierung der Südtiroler Volkspartei und Lega besteht aus sieben Männern und zwei Frauen. Die Opposition stimmte geschlossen dagegen.

Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) schlug dem Landtag sein Team vor, erläuterte die einzelnen Zuständigkeiten und das Regierungsprogramm.

Nach einer langen Diskussion schritt der 35-köpfige Landtag dann zur geheimen Abstimmung über die von Kompatscher vorgelegte Regierungsliste. Mit 18 Ja- und 16 Gegenstimmen wurde diese dann angenommen.

Landesregierung

ORF

Die neun neuen Landesräte

  • Arnold Schuler (SVP) wird erster Landeshauptmannstellvertreter und soll die Landwirtschaftsagenden führen, dazu auch Forstwirtschaft und Zivilschutz sowie Tourismus.
  • Giuliano Vettorato (Lega), zweiter LH-Stellvertreter, übernimmt die italienische Bildung und Kultur, Energie und Umwelt.
  • Der Ladiner Daniel Alfreider (SVP), dritter LH-Stellvertreter, ist für die ladinische Schule und Kultur zuständig. Dazu kommt die Mobilität, welche auch Schiene und BBT beinhaltet.
  • Philipp Achammer (SVP) bekommt zu Schule und Kultur, die er bereits in der letzten Legislatur innehatte, auch die Wirtschaft dazu. Ebenfalls zu Achammers Aufgaben zählen in Zukunft Arbeit und Integration.
  • Massimo Bessone (Lega) bekommt die Zuständigkeiten für den Hochbau.
  • Waltraud Deeg (SVP) wird für die Bereiche Soziales, Wohnbau, Familie und Senioren verantwortlich zeichnen.
  • Maria Hochgruber Kuenzer übernimmt die Raumordnung, Landschaftsschutz und Denkmalschutz.
  • Ein Riesen-Ressort bekommt Thomas Widmann (SVP) mit der Sanität, Breitband und Genossenschaften.
landeshauptmann Kompatscher

ORF

Landeshauptmann Arno Kompatscher

LH Kompatscher hat die Ausrichtungsbefugnis zu allen Agenden der Regierung. Ebenso ist er für Außenkontakte zuständig, nicht zuletzt für die Verhandlungen mit Rom. Behalten hat sich Kompatscher auch die Zuständigkeit für die Gemeinden und die Landesverwaltung, ebenso jene für Forschung und Universität und für die Museen. Der Sport ist eine weitere Zuständigkeit Kompatschers. Und weil Chancengleichheit nicht nur ein Frauenthema sei, wird der Landeshauptmann auch die betreuen.

Südtiroler Landtagspräsidium

ORF

Das neubestellte Präsidium des Südtiroler Landtages

Noggler ist neuer Landtagspräsident

Nach der Bestellung der neuen Landesregierung hat der Landtag sein Präsidium gewählt. Der neue Landtagspräsident ist Josef Noggler (SVP), seine Stellvertreter sind Rita Mattei von der Lega und Manfred Valazza als Vertreter der ladinischen Sprachgruppe.

Ute Niederfriniger, tirol.ORF.at