Größte Zuwächse für Radio Tirol seit Jahren

Der Radiotest hat für den ORF Radio Tirol ein sehr erfreuliches Ergebnis gebracht. Fast 200.000 Personen hörten unter der Woche täglich Radio Tirol. Der Sender legte in allen Altersgruppen deutlich zu.

Im vergangenen Jahr schalteten täglich 197.000 Personen ab zehn Jahren Radio Tirol unter der Woche ein. Das waren 24.000 mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Radio Tirol konnte in allen Altersgruppen zulegen und zwar sowohl bei den Marktanteilen als auch bei der Tagesreichweite.

Robert Unterweger

Thomas Ramstorfer/ORF

Landesdirektor Robert Unterweger

Moderner Heimatsender

„Ich darf mich bei unseren treuen und den vielen neu dazugekommenen Hörern und Hörerinnen ebenso herzlich bedanken wie beim gesamten Team von Radio Tirol“, freute sich Landesdirektor Robert Unterweger.

„Unser Publikum schätzt offensichtlich seriöse öffentlich-rechtliche Information genauso wie Unterhaltung mit Anspruch. Unser Ziel ist es, Radio Tirol als modernen Heimatsender künftig noch näher an die Bürger und Bürgerinnen zu bringen, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk Sprachrohr aller Tiroler und Tirolerinnen ist.“

Christoph Rohrbacher

ORF

Christoph Rohrbacher

Ergebnis als weiterer Ansporn

Programm-Chef Christoph Rohrbacher: „Gerade in Zeit der Globalisierung ist es wichtig zu wissen, was in meiner nächsten Umgebung geschieht. Das ist für uns Auftrag, das wird von den Tiroler Hörerinnen und Hörern gerne angenommen. Die Großen Hits der Jahrzehnte stehen im Mittelpunkt unseres Musikprogramms und dieser ausgewogene Musik-Mix wird von unseren Hörerinnen und Hörern quer durch alle Altersgruppen sehr geschätzt. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, sagen danke und nehmen es als Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben.“

Die Zahlen im Detail

Bei den Hörer und Hörerinnen über zehn Jahren legte Radio Tirol beim Marktanteil im Vergleichszeitraum von Montag bis Freitag um sechs Prozentpunkte auf 31 Prozent zu, von Montag bis Sonntag um vier Prozentpunkte auf 30 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen stieg der Marktanteil von 15 auf 20 Prozent, zwischen Montag und Sonntag von 14 auf 19 Prozent. In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen verbesserte sich das Ergebnis unter der Woche von 30 auf 37 Prozent.

Radio Test Team

ORF/Waldegger

Die Freude im Radio Tirol-Team über den Radio-Test war groß

Bei der Tagesreichweite der Hörer und Hörerinnen über zehn Jahre legte Radio Tirol zwischen Montag und Freitag von 25,6 auf 28,4 Prozent zu, auf die ganze Woche gerechnet um 1,1 Prozentpunkte auf 26,4 Prozent.

Ein Mix aus Unterhaltung und Information

Bei den 14-49-Jährigen punkten Information, Service, Unterhaltung und große Hits in Radio Tirol von Montag bis Freitag bei der Tagesreichweite mit einem Plus von 2,2 Prozentpunkten und 18,1 Prozent, auf die ganze Woche berechnet stieg sie von 14,3 auf 16,7 Prozent. In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen legte Radio Tirol bei der Tagesreichweite unter der Woche um 3,1 Prozentpunkte auf 37,4 Prozent zu.