Zwei Lawinentote in Südtirol

Zwei Wintersportler sind am Samstag bei Lawinenabgängen in Südtirol ums Leben gekommen. Im Skigebiet Speikboden im Tauferertal wurde ein Skifahrer außerhalb der Piste verschüttet. In Gröden erfasste eine Lawine einen Eiskletterer.

Der erste Lawinenabgang im Tauferertal hatte sich gegen 11.30 Uhr ereignet. Laut Landesnotrufzentrale waren fünf Skifahrer nahe der „Sonnklar“-Piste beteiligt. Wie das Südtiroler Online-Portal „stol.it“ berichtete, wurde ein 21-jähriger Einheimischer von der Lawine mitgerissen. Obwohl der junge Mann mit einem Lawinen-Verschüttetensuchgerät ausgestattet gewesen sei, habe er nur noch tot geborgen werden können.

Beim Eisklettern von Lawine überrascht

Nicht ganz eine Stunde später wurde in Gröden ein Eiskletterer im Langental im Gemeindegebiet von Wolkenstein von einer Lawine erfasst. Sein Begleiter setzte die Rettungskette in Gang. Das Opfer konnte jedoch ebenfalls nur noch tot geborgen werden.