Urlaubsgast bezahlte in Kirchberg mit Falschgeld

Ende Dezember hat ein holländischer Urlaubsgast - wie jetzt bekannt wurde - in einer Apres Ski Bar mehrmals mit gefälschten 20 Euro Geldnoten bezahlt. Der 19-jährige konnte von einem Barkeeper überführt werden. Er wurde angezeigt.

Der Besitzer eines Apres Ski Lokals stellte Ende Dezember bei der Abrechnung der Tageseinnahmen vier gefälschte 20 Euro Geldnoten fest und meldete den Fall bei der Polizeiinspektion Kirchberg in Tirol. Hinweise auf den mutmaßlichen Täter gab es vorerst keine. Die Angestellten der Bar wurden daraufhin aufmerksam gemacht, jegliche Scheine bei künftigen Bezahlungen genau zu überprüfen.

Einen Tag später kam ein 19-jähriger Holländer in das Kirchberger Lokal und bezahlte sein Getränk mit einem gefälschten 20 Euro Schein. Der Urlaubsgast wurde aufgrund der Vorinformationen von einem Barkeeper überführt. Die verständigten Polizisten konnten im Zuge der Ermittlungen 30 Blüten bei dem Holländer sicherstellen.

Ungewöhnlicher Fall

Der Beschuldigte zeigte sich geständig und gab den Besitz von 35 Stück Fälschungen zu. Woher er das Falschgeld hat, ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Mit ziemlicher Sicherheit sei der 19-Jährige aber bereits mit dem gefälschten Geld nach Tirol gereist. Laut Karl Kraus, dem stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten, sei vor allem die Fälschung von 20 Euro Scheinen ungewöhnlich. Der Holländer wurde wegen der Weitergabe von Falschgeld auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Er ist bereits aus Kirchberg abgereist.