16-Jähriger stirbt unter Lawine

Ein Jugendlicher ist Mittwochnachmittag bei einem Lawinenabgang in St. Anton ums Leben gekommen. Der 16-jährige Urlauber war mit seiner Familie im freien Skiraum, als er von der Lawine erfasst und verschüttet wurde.

Die australische Urlauberfamilie war bereits den ganzen Tag über im Skigebiet von St. Anton unterwegs und unternahm auch mehrere Variantenfahrten. Am Ende des Tages fuhren die Eltern mit ihren zwei Söhnen im Alter von 14 und 16 Jahren vom Gampen über den freien Skiraum in Richtung Steissbachtal. Aufgrund der großen Schneehöhe war ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Deshalb setzte die Familie einen Notruf ab.

In der Wartezeit ging Lawine ab

Kurz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte löste sich eine Schneebrettlawine in dem steilen Gelände. Die Mutter und ein Sohn wurden verschüttet. Die Frau konnte sich selbst befreien. Für den 16-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er konnte von den Helfern mittels einer Sondierkette geortet und nach etwa 20 bis 30 Minuten aus der Lawine in einer Tiefe von etwa zwei Metern nur noch tot geborgen werden.

Im Einsatz waren die Bergrettungen St. Anton und Pettneu. Von der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der genauen Todesursache eine Obduktion des Jugendlichen angeordnet. Die genauen Umstände zum Lawinenabgang sind noch Gegenstand laufender Ermittlungen. Der 16-Jährige hatte keine Notfallausrüstung wie ein Lawinenverschüttetensuchgerät dabei.

Link: