Heißer Sommer 2018 schadet Tiroler Kinos

Die Tiroler Kinos ziehen für das letzte Jahr eine negative Bilanz. 2018 gingen um zwölf Prozent weniger Besucher in die Kinos als im Vorjahr. Grund dafür sei neben dem Sommer auch ein Mangel an deutschsprachigen Produktionen.

Weltweit verbuchten die Kinobetreiber ein Rekordjahr. In Österreich und Tirol sieht die Bilanz hingegen anders aus. Ein Minus von zwölf Prozent bei den Besucherzahlen und um neun Prozent weniger Umsatz wurden für das letze Jahr errechnet. Das liegt laut Bernhard Wanner, Fachgruppengeschäftsführer der Tiroler Kinos am heurigen Sommer.

Kinos

ORF

Rund 1,1 Millionen Meschen haben im letzten Jahr die Tiroler Kinos besucht.

Fußball-WM und fehlende heimische Produktionen

Gerade im Sommer hätten sich mehrere Ablenkungen zusammengeballt, so Wanner. Die Fußball-WM, aber auch das fantastische Wetter, hätten viele Leute davon abgehalten ins Kino zu gehen. Bei heißen Temperaturen würden viele lieber den Gastgarten besuchen. Auch Filmproduzenten würden die besten Filme dann in den Verleih geben, wenn die Umstände besser seien.

Die beliebtesten Filme 2018:

Star Wars: Die letzten Jedi
(527.396 Besucher österreichweit)

Mamma Mia! Here We Go Again
(480.496 Besucher österreichweit)

Avengers: Infinity War
(411.857 Besucher österreichweit)

Fifty Shades of Grey: Befreite Lust
(402.824 Besucher österreichweit)

Zudem gebe es zu wenige deutschsprachige Filme, die Massen begeistern, betont Fachgruppenobmann Georg Mayrhofer. „Wir haben gute Regisseure, die machen aber die falschen Filme.“ Dass Eigenproduktionen gut funktionieren, würden Länder wie England und Frankreich beweisen. Mayrhofer wünscht sich deshalb, dass Förderer und vor allem Produzenten mit ihren Filmen den Publikumsgeschmack und nicht den Eigengeschmack treffen.

Betreiber erhoffen sich Aufwind für 2019

Im letzen Jahr haben rund 1,1 Millionen Menschen die Tiroler Kinos besucht. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren leicht gesunken sind, spiele das Kino in der Freizeitgestaltung trotz Streamingangeboten im Internet nach wie vor eine große Rolle. Das Weihnachtsgeschäft in den 13 Tiroler Kinos sei vielversprechend gewesen. Auch die Prognosen für das Kinojahr 2019 würden gut stehen, vor allem wegen vielversprechender internationaler Filme wie etwa Man in Black, Die Eiskönigin, X-Man oder Avengers: Endgame.