Luft-100er: Tirol gegen Ausnahmen für E-Autos

Elektroautos sollen von den Tempolimits durch das IG-Luft (Luft-100er) ausgenommen werden. Einen Beschluss dazu plant die Bundesregierung für das kommende Jahr. In Tirol soll das nicht umgesetzt werden.

Auf weiten Teilen der Inntalautobahn und auch auf der Brennerautobahn in Tirol liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung wegen des IG-Luft bei 100 km/h. Um die Elektromobilität zu fördern, beschloss die Bundesregierung im Oktober ein E-Mobilitätspaket - mehr dazu in Regierung beschließt Bevorzugung von E-Autos.

Elektroauto E-Carsharing

ORF

Die Bundesregierung will Elektroautos fördern

Darin enthalten ist auch die Ausnahme für E-Autos von den Tempobeschränkungen. Bei entsprechender Beschilderung könnten Elektroautos dann trotz des Luft-100ers mit bis zu 130 km/h fahren.

Frage nach möglicher Kontrolle

Laut Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) will Tirol von dieser Regelung nicht Gebrauch machen. Als Gründe dafür nannte Felipe unter anderem Sicherheitsbedenken und eine reduzierte Reichweite von Elektrofahrzeugen bei höherem Tempo. Auch die schwierigen Kontrollmöglichkeiten dieser Ausnahmen sprechen für sie gegen diese Regelung.