Haushaltscoaching: Geld und Energie sparen

Während der Heizsaison bekommen viele Tiroler Familien die hohen Heizkosten finanziell zu spüren. Unter dem Strich bleibt oft nur wenig übrig. Gratiscoachings der Initiative Doppelplus sollen beim Geld- und Energiesparen helfen.

Vor allem einkommensschwachen Familien und Personen soll mit der Initiative Doppelplus geholfen werden. Dazu sind im Raum Innsbruck 20 ehrenamtliche DoppelPlus-Coaches unterwegs. Diese führten 2018 bereits über 160 Beratungen zum Geld- und Energiesparen durch.

Kleine Änderungen mit großen Auswirkungen

Die Coaches geben betroffenen Menschen Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil. So soll nicht nur Geld gespart, sondern auch zum Klimaschutz beigetragen werden. Oft könne schon durch richtiges Heizen und Lüften, sparsameren Umgang mit Wasser oder der richtigen Lagerung von Lebensmittel einiges gespart werden.

Neben der allgemeinen Beratung gibt es am Ende jedes Coachings ein kostenloses Starterpaket im Wert von 50 Euro. Damit soll der erste Schritt hin zu einem nachhaltigen Lebensstil unterstützt werden. Im Paket sind unter anderem LED-Lampen und ein Kühlschrankthermometer.

Für Haushalte mit niedrigem Einkommen

Zu Gute kommen soll das Gratiscoaching speziell einkommensschwachen Familien. Haushalte, in denen Mietzinsbeihilfe, Ausgleichszulage, Heizkostenzuschuss, Mindestsicherung oder auch Notstandshilfe bezogen wird, können das Service ebenso in Anspruch nehmen. Durchgeführt wird die Beratung von ehrenamtlichen Coaches.

Das Projekt Doppelplus wird vom Klimabündnis Tirol, der Caritas, Energie Tirol, komm!unity und alpS getragen. Außerdem unterstützen die Innsbrucker Kommunalbetriebe das Projekt.

Link: