„Falsche 50er“ in Innsbruck im Umlauf

Gefälschte 50 Euro Banknoten sind in den letzten Wochen in Innsbruck in Umlauf gebracht worden. Betroffen waren hauptsächlich der Christkindlmarkt sowie Geschäfte in der Innsbrucker Altstadt.

Insgesamt zwölf Blüten wurden bislang sichergestellt. Bei den Fälschungen handelt es sich laut Polizei ausschließlich um neue 50 Euro Scheine. Vorerst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Fälschungen im Umlauf sind.

Vorsicht am Christkindlmarkt

Laut Chefinspektor Hans Peter Seewald vom Landeskriminalamt können die Blüten durch Sicherheitshinweise auf den Banknoten recht einfach von echtem Geld unterschieden werden. Die Prüfschritte „fühlen-sehen-kippen“ seien aber vor allem am Christkindlmarkt schwerer durchführbar, da dort viele Menschen Handschuhe tragen würden.

Grafik zeigt eine Darstellung des neuen 50-Euro-Scheins mit Sicherheitsmerkmalen

Grafik: APA/ORF.at; Foto: APA; Quelle: APA/OeNB

Auf Sicherheitsmerkmale achten

Informationen der Polizei zufolge fühlt sich das Papier der gefälschten 50 Euro-Noten anders an als echtes Geld. Die Smaragdzahl im linken unteren Bereich der Vorderseite würde sich bei der Echtheitsprüfung nicht farblich verändern. Ebenso bleibt bei den Fälschungen das Hologram im Sicherheitsfolienbereich gleich.

Wird Falschgeld festgestellt, rät die Polizei unverzüglich die nächste Polizeidienststelle zu verständigen.