Theurl baut neues Werk in Kärnten

Das Osttiroler Holzunternehmen Theurl aus Assling baut in Kärnten ein neues Werk für 100 Mitarbeiter. Zwar seien in Osttirol Standorte geprüft worden, aber eine Zeitverzögerung und teure Ausgleichsmaßnahmen befürchtet worden.

Theurl baut in Steinfeld an der Drau eine neue Produktionsstätte. Im Erstausbau entstehen dort 100 neue Arbeitsplätze, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Prokurist Hannes Ganner erklärte: „In Steinfeld ist es gelungen, eine 12,5 Hektar große Industriefläche innerhalb kurzer Zeit zu sichern. Der Rückhalt der gesamten Bevölkerung ist beeindruckend." In diesem CLT-Werk soll Brettsperrholz hergestellt werden. An den beiden bestehenden Standorten in Assling seien keine wesentlichen Erweiterungen mehr möglich gewesen.

Theurl beschäftigt 220 Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Thal-Assling. Mit einem Jahresumsatz von 90 Millionen Euro zählt es zu den wenigen Großunternehmen in Osttirol. Die Firma stellt unter anderem Schnittholz-, Hobelware- und Brettschichtholzprodukte her.

Pläne für Osttirol scheiterten

Im Bezirk Lienz seien über einen längeren Zeitraum verschiedene Standorte geprüft worden. „Die Entscheidung, diese Investition außerhalb unseres Heimatbezirkes zu tätigen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Die Ereignisse der letzten Oktoberwoche zwangen uns schließlich, von den bereits weit gereiften Realisierungsplänen in Nikolsdorf Abstand zu nehmen. Teile der dort in Betracht gezogenen Grundstücksfläche haben ökologisch wertvollen Charakter und liegen in der ‚roten Zone‘. Umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen auf Fremdgrundstücken wären notwendig gewesen“, sagte Geschäftsführer Hannes Theurl.

Neue Sägelinie

Theurl Holz

Der Standort in Assling

Mehrere Argumente für Standort in Kärnten

Trotz intensiver Bemühungen hätten keine positiven Genehmigungsvoraussetzungen innerhalb des Projektzeitplanes geschaffen werden können, hieß es weiter. Für den Standort in Steinfeld hätten sowohl die Nähe zu internationalen Verkehrswegen wie auch das größere Einzugsgebiet für die Besetzung der neuen Arbeitsplätze gesprochen.