Professorentitel für Norbert Pleifer

An diese Anrede muss er sich vielleicht selbst erst noch gewöhnen. Der Leiter des Innsbrucker Kulturzentrums Treibhaus, Norbert Pleifer, wurde am Freitag in Innsbruck mit dem Professorentitel bedacht.

Norbert Pleifer gilt als kritischer Geist, macht immer wieder mit provokanten Aktionen aufmerksam und hat schon oft politische Würdenträger zu Gunsten der Kultur herausgefordert. Er habe für Innsbruck wesentliche Kulturarbeit geleistet, hieß es in der Laudatio von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

Es musste van der Bellen sein

Es mag manchen überraschen, dass sich Nobert Pleifer überhaupt zum Professor ernennen ließ. „Erst war es eine Blödelei,“ erinnerte er sich und grinste schelmisch unter seiner Schirmmütze hervor. „Als mich ein paar Leute fragten, ob ich mich ehren lassen will, habe ich kategorisch abgelehnt. Das einzige was ich gesabt habe war: wenn der van der Bellen Bundespräsident wird und er mich zum Professor ernennt, dann wäre das eine Hetz´“

Doch ein bisschen stolz

Auf den Professorentitel ist Norbert Pleifer jetzt doch ein bisschen stolz, wie er Martin Sailer im Interview verrät.

Professor Humoris Pleifer

Professoren Attitüden würden keine aufkommen, erklärte Pleifer am Freitag. „Ich bin eher ein Professor Humoris.“ Es sei aber schon auch eine Anerkennung für seine Arbeit, gibt Pleifer zu. „Es hat mich überrascht und auch gefreut. Es hat ja nicht die Grüne Partei vorgeschlagen, sondern Alois Schöpf. Politisch trennen uns Welten, aber diese Freundschaft habe ich sehr genossen. Immerhin wurde das Fachgutachten vom Mozarteum erstellt und nicht von der Tiroler Jazz-Polizei. Da fühle ich mich wirklich ein bisschen geehrt und anerkannt.“

Urkunden und Ehrenzeichen bei der Verleihung des Professorentitels an Norbert Pleifer

ORF

Eine Urkunde belegt den Professorentitel. Wo Norbert Pleifer die wohl aufhängt?

Würdigung für den Unbequemen

In Vertretung von Bundespräsident Alexander van der Bellen überreichte am Freitag Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP)die Urkunde. In seiner Laudatio musste Platter selbst lachen, als er sagte: „Es ist schon eine interessante Begebenheit, dass der Landeshauptmann von Tirol Norbert Pleifer den Professortitel verleihen darf, natürlich stellvertretend für den Bundespräsidenten.“ Aber sie seien ja beide Oberländer, Pleifer von Nauders und Platter von Zams.

Von Oberländer zu Oberländer

Nach einer launigen Rede verlieh Landeshauptmann Günther Platter den Professorentitel an Norbert Pleifer.

Es sei die Würdigung des Widerspruchs, des Lästigen und des sogenannten Unbequemen. „Wir würdigen aber auch einen Kreativen, einen Witzigen und insbesondere einen Hartnäckigen. Das habe die Politik ja auch immer wieder zu spüren bekommen.“ Und Platter fügte schmunzelnd hinzu: „Darf ich dann überhaupt noch Du zu Dir sagen mit dem Professortitel? Aber lieber Norbert, ich sage Dir, solche Leute braucht das Land.“